Google Assistant dank Root schon auf Geräten mit Nougat installieren!

Eigentlich ist der Google Assistant noch nur exklusiv für die Pixel-Smartphones verfügbar – eine Tatsache, über die ich mich bereits hier ein wenig ausgekotzt habe. Allerdings war es nur eine Frage der Zeit, bis jemand einen Weg findet, die exklusiven Features auch auf anderen Geräten verfügbar zu machen… Und das ist erfreulicherweise bereits jetzt passiert.

Findige Fummler unter den XDA-Developers haben einen Weg gefunden, wie man den Assistenten auf einem Gerät mit Android 7.0 und mit Root-Zugriff nutzen kann. Dazu gibt es einen Thread im Forum bei XDA, der eine kurze Anleitung bietet. Getestet wurde der Google Assistant mit dem Nexus 6P und dem Moto G4 mit AOSP und AICP build, die auf Android Nougat basieren.

 

Es sei allerdings darauf hingewiesen, dass diese Modifikation zu App-Abstürzen, Soft-Reboots und zu evtl. anderen Problemen führen könnte. Aber ich denke, dass es nicht lange dauern wird (spätestens, wenn die ersten Pixels bei Entwicklern landen), bis wenigstens die Nexus-Geräte eine stabile Version des Assistant erhalten, bevor Google diesen offiziell released.

 

Kommentar verfassen