Gmail und Play Store erhalten Dark Mode

Zwei der wohl lange Zeit lang weißesten Apps unter Android bekommen gefühlt als letzte endlich eine dunkle Optik.

Es ist eine halb Ewigkeit her, als das erste Mal die neue Design-Richtung von Google für die hauseigenen Apps bekannt wurde. Schlankere, minimalistische Optik und vor allen Dingen blendendes Weiß wohin man sah. Dann, Stück für Stück, bekamen einzelne Apps alternativ ein dunkles Design, das manuell gewählt werden konnte, (wie im Fall von Google Maps etwa) an die Umgebungshelligkeit angepasst war oder eben an das gewählte Dunkle Theme im Android System selber gekoppelt war.

Die zwei letzten Bastionen der durch und durch hell-weißen Optik sind jetzt noch Googles wohl am häufigsten genutzten Apps, der Play Store und Gmail. Und jetzt erhalten beide endlich ihr Pendant im dark theme:

Allredings ist die Aktivierung, bzw. Verfügbarkeit für beide Apps nicht zwingend an eine spezielle Version der App geknüpft – sowohl die neueste Version der Gmail- als auch Play Store-Installation hat den Dark Mode, bzw. das Dark Theme unter Android 10 bei mir nicht verfügbar gemacht. Diejenigen, die die dunkle Optik also gerne ebenfalls nutzen möchten, werden sich wohl oder übel in Geduld üben müssen, bis die Option breiter ausgerollt wird. In der Regel tut Google das über einen Verlauf von etwa 2 Wochen…


Quelle: 9to5google (1,2)

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: