Google hat der hauseigenen Tastatur Gboard ein neues Feature spendiert, das verschiedene Emojis zu einem zusammenführt.

Seien wir mal ehrlich: so ziemlich jeder benutzt mittlerweile Emojis für, bzw. in der online-Kommunikation. Sei es als schlichte Antwort auf ein witziges Bild oder Video via WhatsApp oder als Ergänzung für eine Nachricht, die Sarkasmus oder Ähnliches ausdrücken soll oder schlicht ein Herz für die oder den Liebsten.

Die Auswahl an kleinen Gesichtern, Figuren, Symbolen, Flaggen oder Getränken hat die Art und Weise, wie wir kommunizieren nicht nur beeinflusst, sondern teilweise sogar verändert.

Google ist in den letzten Jahren ziemlich weit vorne bei der Implementierung von neuen Emojis gewesen, wie etwa die Einbeziehung von geschlechtslosen Personen, um auch Menschen, die sich in der klassischen binären Geschlechtersicht nicht einordnen können oder wollen angemessene Figuren zu geben. Jetzt hat man ein neues Feature in die eigene Tastaturapp Gboard integriert, die für bestimmte Emojis zusammengeführte Varianten anbietet.

So werden Brillen tragende Äffchen, Herz-Monokel tragende Smileys oder Liebes-Kothaufen möglich. Wohlgemerkt allerdings nicht als Emoji im Text, sondern „nur“ als Sticker:

Die sogenannte Emoji Kitchen ist ab sofort für Nutzer von Gboard verfügbar und zeigt bei der Auswahl eines bestimmten Emojis eine Auswahl von Variationen an, die dann als Sticker verschickt werden können.

Die verschiedenen Varianten sind allerdings nicht, wie man bei Google erwarten würde, AI-generiert, sondern von Mitarbeitern erstellt worden, weshalb nicht für jedes einzelne Emoji eine Reihe von Alternativen angeboten wird, sondern nur eine Auswahl von Emojis unterstützt wird. Da es sich außerdem um Sticker handelt, die dann verschickt werden, können Emojis aus der Emoji Kitchen nicht in Nachrichten selber eingebunden werden.

Von Michael

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: