Wer den Look von Googles Pixel-Smartphones mag oder auf der Suche nach einem würdigen Nachfolger zum Google Now/Experience Launcher ist, der sollte sich den Rootless Launcher anschauen.

Launcher für Android gibt es viele und einige der angebotenen Lösungen bieten auch mehr oder weniger sinnvolle Features und Funktionen, wer aber das „pure“ Google-Feeling, wie man es bei einem Pixel-Smartphone bekommt, haben will, der findet nur wenige Lösungen, die optisch und in Hinblick auf die Features besonders nah an den Pixel Launcher kommen.

Hierfür gab es schon vor einiger Zeit den Rootless Pixel Launcher, der bis dato nur per sideload installiert werden konnte. Er bietet die Optik des Pixel Launchers und die (zugegeben etwas eingeschränken Optionen) die man auf einem Google Pixel bekommt. Ab sofort ist der Launcher unter dem Namen „Rootless Launcher“ auch im Play Store verfügbar.

Was bietet der Rootless Launcher? Nun, man bekommt den Homescreen, den man etwa vom Pixel 2 kennt, den App Drawer, der mit einem Swipe nach oben aufgerufen wird, die bestehende Google-Suchleiste am unteren Rand, sowie die App-Vorschläge im Drawer. Er bietet ebenfalls eine Integration des Google Feed (ehemals Google Now), die jedoch mit einer Erweiterung hinzu installiert werden muss – hierfür erhält man beim ersten Wisch nach links, wo sich der Feed befindet, eine Installationsaufforderung, bzw. das Angebot, diese zu installieren.

Darüberhinaus bietet der Rootless Launcher auch ein mit Googles „at a glance“ vergleichbares Widget und die Möglichkeit, App-Icons als kreisrund, eckig, tropfenförmig oder weiteren Varianten anzeigen zu lassen und lässt zwischen hellem und dunklem Theme wählen.

Der Vorteil, wenn man den Pixel Launcher per Google Play installiert liegt auf der Hand: wenn der Entwickler Änderungen einpflegt, erhält man diese per regulärem Update und muss nicht selber auf dem Schirm haben, wenn sich die Version aktualisiert.

Der Rootless Launcher ist kostenlos als Download im Play Store verfügbar.

 

[appbox googleplay amirz.rootless.nexuslauncher]

 

 

 

Von Michael

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: