Hinweis

Wir wollen natürlich niemanden dazu ermutigen, sein Smartphone beim Autofahren zu verwenden. Die nachfolgende App kann euch unter Umständen genau so sehr vom Verkehr abhalten, wie jede andere Fummelei am Smartphone!


 

 

Ich benutze mein Smartphone gerne für die Navigation im Auto – damit bin ich sicherlich nicht alleine. Überall sieht man Autofahrer und Autofahrerinnen, die ihr Smartphone in einer Halterung irgendwo im Frontbereich angebracht haben. Und hier starten schon die ersten Problemchen: mal abgesehen davon, dass das Benutzen eines Smartphones beim Autofahren nicht erlaubt ist, ist Android mit den Symbolen und Einstellungen, zu denen man oft erst hin navigieren muss, absolut nicht geeignet, um „mal eben“ die Navigation zu starten – außer vielleicht über die Spracheingabe. …Und hier könnte AutoMate ins Spiel kommen.

AuoMate ist ein Launcher, der auf dem selben Prinzip wie Android Auto basiert: wenige Möglichkeiten, große Symbole, ablenkungsfreie Oberfläche:

automate app (7)

 

Die Oberfläche finde ich super ansprechend und die Option das ganze im Quer- oder Hochformat zu benutzen, ist absolut willkommen. Man kann selbst in der kostenlosen (es gibt auch eine Premium-) Variante diverse Einstellungen vornehmen, wie etwa die Standard-App für Medienwiedergabe einzustellen, den Vollbildmodus aktivieren, der eigenartigerweise standardmäßig deaktiviert ist, auswählen ob direkt die Bewegungsgeschwindigkeit angezeigt wird, ob bei Geschwindigkeitsüberschreitungen gewarnt werden soll, ob die App automatisch bei angeschlossenem Netzstrom aktiviert wird und vieles, vieles mehr.

Meine persönliche Empfehlung: dringend ausprobieren! Vielleicht ist das ja auch was für diejenigen, die ihr Smartphone todesmutig am Fahrrad in einer Halterung montiert haben? ;)

 

[appbox googleplay com.bitspice.automate]

 

 

Von Michael

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: