[App Empfehlung] Simply Unroot: Root rückgängig machen in schick und einfach

Für viele ist es selbstverständlich, für manche böhmische Dörfer: Root.

Root, bzw. Root-Rechte sind standardmäßig unter Android nicht gewährt, das heißt, dass dem Endbenutzer bestimmte Berechtigungen zum Zugriff auf sehr tiefe System-Bereiche entzogen, oder erst gar nicht gegeben sind. Das ergibt auch in der Tat Sinn: denn wie überall, gilt auch beim Smartphone „wer viel darf, kann auch viel kaputt machen„. Allerdings kann es für einige Nutzer oder bestimmte Apps sinnvoll sein oder sogar nötig, dass sie Root-Zugriff erhalten, bzw. haben. Wer seinem Smartphone etwa ein neues Design-Theme verpassen will oder sich selber vielleicht die Anzeige der Software-Buttons oder der Benachrichtigungsleiste anpassen will oder vielleicht auch nur ein „alles schließen“-Button für die Multitasking-Ansicht hinzufügen will, der benötigt dafür Lese- und vor allem Schreibrechte für den eigentlich nicht zugänglichen Bereich des Systems.

Aber Root kommt in der Regel mit dem Preis, dass ein Hersteller im Garantiefall, wenn man das Smartphone etwa einschicken will oder muss, bei gerooteten Geräten keinen Garantieanspruch gewährt. Und da kommen wir zum Thema: Für die, die ihre Smartphone oder Tablet kurzfristig unrooten wollen oder müssen, die können das in der Regel mit ein wenig Fingerfertigkeit und technischem Wissen tun oder greifen auf eine App zurück, die sich Simply Unroot nennt.

 

Das Vorgehen ist denkbar einfach. Ihr installiert die App, die euch alle Informationen zum Gerät in Hinblick auf Root gibt (BusyBox-Version, welche Superuser App installiert ist, welche binaries verwendet werden) und führt die Schritte aus, die benötigt werden, um den Zustand wieder zurückzusetzen.

Die App unterstützt die gängigsten Root-Methoden und kann nach dem Ausführen einfach wieder deinstalliert werden. Damit ist Simply Unroot sicherlich eines der Tools, die man im Hinterkopf haben sollte, wenn man mal mit dem Gedanken spielt, in die Tiefen des Android-Smartphones einzutauchen, aber für den Fall der Fälle eine Möglichkeit haben will, den Zustand unkompliziert wieder zurückzusetzen.

 

google play logo get it on

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: