[APK Download] Unterschied wie Tag und Nacht: Mod aktiviert „Night Sight“ bei Pixel-Kamera


Dieses Mal hat Google wirklich nicht zu viel versprochen. Eine ruhige Hand oder ein Stativ dürften die Ergebnisse noch einmal verbessern, aber was man so aus der Hüfte schießt, ist schon bemerkenswert.

Mit den beiden Smartphones Pixel 3 und Pixel 3 XL hat Google, wie viele bereits treffend beschrieben haben, ein sehr solides Upgrade der Vorgänger veröffentlicht und viele Bereiche, die bei der zweiten Generation bemängelt wurden, verbessert. Bessere Displays (das Pixel 3 XL wurde sogar als bestes Panel aktuell bewertet), bessere Lautsprecher und nicht zuletzt eine bessere Kamera – wenn diese auch in der Praxis wirklich nur einen Hauch besser ist, als die der Vorgänger.

Die Kamera brilliert vor allen Dingen durch neue Features, die man teilweise auch auf den mittlerweile ein Jahr alten Pixel-Geräten der zweiten Generation erhält. So ist der Panorama-Modus sehr viel schneller und besser zu bedienen, wie ich finde, der Portraitmodus wurde noch einmal deutlich verbessert und bis dato wartet man noch darauf, dass Google ein Feature aktiviert, das auf der Präsentation wohl nicht nur mich hat staunen lassen: Night Sight. Diese Funktion der Kamera wurde als ein so guter Nachtmodus beworben, dass er die Konkurrenz buchstäblich im Dunkeln stehen ließ:

 

Bis jetzt konnte man nur Google glauben und davon ausgehen, dass hier vielleicht doch ein bisschen post-processing betrieben wurde, um eines der Bilder besser als das andere dastehen zu lassen, den bisher war Night Sight weder für Pixel 3-Geräte noch für Pixel 2 oder Pixel 2 XL offiziell freigeschaltet, bzw. in die Kamera App implementiert worden. Allerdings hat ein findiger Entwickler aus den Reihen der xda developers das Feature doch schon freigeschaltet bekommen und eine modifizierte Kamera APK zur Verfügung gestellt, mit der man es bereits auf Pixel-Smartphones nutzen kann.

Ich habe es auf meinem Pixel 2 XL getestet und muss sagen, dass ich von dem ersten schnellen Ergebnis mehr als angetan bin:

 

Wenn der Nacht-Modus in der Kamera App aktiviert wird und man das Foto schießt, wird man darauf hingewiesen, die Kamera möglichst still zu halten – was auch Sinn ergibt, da diese fast 5 Sekunden lang mehrere Bilder mit verschiedenen Belichtungen macht und diese erst im Nachhinein zu dem wirklich bemerkenswerten Ergebnis zusammenführt, das man hier sieht. Knipst man bei schlechten Lichtverhältnissen, weist einen die Kamera App übrigens drauf hin, dass man doch vielleicht in den Nacht-Modus wechseln sollte:

 

Ich habe versucht, Night Sight an die Grenzen zu bringen und ein Foto meines stockfinsteren Gartens gemacht und selbst hier holt der Nacht-Modus noch einmal wenigstens unscharfe Helligkeiten raus, wo die reguläre Kamera nur schwarz zeigt:

 

Der Unterschied zwischen den Ergebnissen von Pixel 3 und Pixel 2 ist übrigens auch hier nicht sonderlich groß, wie ich finde. Ich habe beide Smartphones mal bei einem stillstehenden Motiv gegenüber gestellt und man erkennt zwar einen deutlichen Unterschied zwischen den Aufnahmen, die ohne Night Sight und denen die mit dem Nacht-Modus gemacht wurden, aber zwischen den beiden Geräten erkennt man nur geringe Unterschiede. Die Bilder habe ich euch mal in ein Google Fotos Album gepackt, so habt ihr die volle Auflösung und könnt euch besser selber ein Bild machen:

 

 

Download

Wenn ihr die modifizierte Kamera App einmal ausprobieren wollt, könnt ihr sie über den nachfolgenden Link herunterladen. Sie ist nur mit Pixel-Smartphone kompatibel und wird wohl nicht auf anderen Geräten laufen (wobei das bei Android Pie eventuell noch möglich sein könnte). Außerdem sei darauf hingewiesen, dass Google Night Sight offiziell erst im November für Pixel-Geräte aktivieren wird – es ist also absolut möglich, dass man noch weiter daran schraubt und wir im finalen Produkt noch bessere Ergebnisse sehen könnten, als mit dieser modifizierten App.

Die APK ersetzt übrigens nicht die reguläre Kamera App, sondern wird als zusätzliche App installiert und ist als solche im App Drawer gelistet.

NightEnabled Google Camera Ver. 6.1.013

 

 

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: