[APK Download] Pixel 4a Live Wallpaper zeigt Akkustand als Hintergrundbild

Mit dem Live Wallpaper bekommt man eine direkte Darstellung des aktuellen Akkustands in Form eines Farbverlaufs.


Immer wieder bringt Google bestimmte, kleinere Software-Features mit einem der neuen Geräte auf den Markt. Viele davon sind zumindest anfangs mit voller Absicht exklusiv für das jeweilige Smartphone, wie seinerzeit der Google Assistant, den es anfangs nur auf dem Google Pixel gab, bevor man ihn auf eine breitere Masse von Geräten und schließlich überall ausrollte.

Auch auf dem Budget-Mittelklasse Gerät Pixel 4a hat Google wieder ein kleines exklusiv-Gimmick eingebaut: ein Live Wallpaper, das anhand eines Farbverlaufs über den gesamten Hintergrund des Smartphones anzeigt, wie viel Akkukapazität man noch verfügbar hat.

Zugegeben, von einer einigermaßen genauen Angabe über den verbleibenden Akkustand ist das, was das Wallaper bietet etwas weit entfernt, aber man hat zumindest eine recht ansehnliche Orientierung, wie viel Saft noch im Akku steckt. Das Live Wallpaper ist ein größenteils schwarzer Hintergrund, der von unten nach oben graduell mit einer weiß-bläulichen (im light Theme) oder rot-violetten Farbe (im dark Theme) abnimmt und so die verbleibende Ladung anzeigt.

Wie üblich hat auch diese Applikation nun nach nur wenigen Tagen ihren Weg ins Netz als APK gefunden, die die Kollegen von xda developers zur Verfügung stellen.

Einmal installiert erscheint der Hintergrund als zusätzliche Option in den Live Wallpaper auf dem Smartphone. Voraussetzung ist Android 7.0 oder höher.

Ganz schick.

Download

Kommentar verfassen