[APK Download] Google Hangouts bekommt GIF-Tastatur

Hinweis

Der Beitrag wurde um das nicht unerhebliche Detail erweitert, dass Android 7.1 und die darin neu integrierten APIs für die Tastatur Voraussetzung für die neue Option sind!

 


Diese Nacht wurde die Version 15 der Messenger App Hangouts aus dem Hause Google veröffentlicht. Und während diese Version größtenteils Bugfixces enthält, bringt sie auch eine willkommene Erweiterung für die Google Tastatur mit sich: eine integrierte GIF-Suche.

Was man vor längerem schon für das GBoard für iOS eingeführt hatte, hat man für das eigene Betriebssystem mit der Version Nougat 7.1 ins System integriert und die jeweiligen Apps müssen nur diese Integration nutzen, um webweite Suchen nach GIF-Bildern zu tätigen und diese dann direkt zu versenden.

Nicht ganz offensichtlich versteckt sich die Option hinter der Emoji-Schalfläche und kann über die kleine Schaltfläche im unteren Bereich ausgewählt werden:

 

Viel mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen: ihr öffnet die Suche, nehmt einen der Vorschläge oder sucht selber nach einem Schlagwort (wie auch bei WhatsApp Web) und flutet euer Gegenüber mit animierten Katzen, die Laser aus den Augen schießen.

Da diese Funktion allerdings wie eingangs erwähnt pro App aktkiviert werden muss und nicht global verfügbar ist, würde ich mir als nächstes bitte GIFs für die Google Suche und die GMail-App wünschen. Ich bin mir sicher, dass Geschäftspartner auf ein Facepalm-GIF fröhlicher reagieren, als auf die standard-Signatur meiner Mails… ;)

 

Download

Da die App in der aktuellen Version erst noch für viele verteilt werden muss, findet ihr jetzt hier den Download-Link zur aktuellen Version:

Google Hangouts Ver. 15.0

 

 

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: