[APK Download] Gmail bekommt Account-Switcher durch Wisch-Geste

Für Nutzer von Gmail mit mehreren Accounts ist das ein willkommenes Feature, das den Wechsel super einfach macht.

Wer, wie ich, mehr als nur den einen (Google-)Account in seiner Gmail App eingebunden hat, der kennt das: App aufrufen, checken, welche Emails neu sind, lesen und/oder löschen, auf den kleinen Avatar in der Such-Leiste der App tippen, aus dem Menü einen (oder den) anderen Account auswählen, Emails checken und dann, abhängig von der Anzahl an eingebundenen Accounts (bei mir sind es 6 Stück) wieder auf den Avatar klicken, auswählen und so weiter und so weiter.

Keine schlimme Arbeit, aber immer wieder eine müßige Aneinanderreihung von einzelnen Tipp-Aktionen und wohl nicht nur mir ist es das eine oder andere Mal passiert, dass ich nach dem dritten oder vierten Posteingang den Überblick verloren hatte, welche ich jetzt schon gesichtet habe und welche nicht.

Dafür hat Google nun endlich, endlich eine kleine und einfache Geste in die Gmail App integriert, die es erlaubt, schnell zwischen den Accounts zu wechseln. Dafür muss man mit der aktuellen Version der Gmail App nur kurz nach oben oder unten über den Avatar des jeweiligen Accounts innerhalb der App wischen und geht damit sofort in die Übersicht des nächsten Accounts.

Das ist eine der wohl nützlichsten Features, die Google seit langem in die Gmail App integriert hat und macht es wohl nicht nur mir deutlich leichter, die App auch etwas zeiteffizienter zu nutzen und sich schneller einen Überblick über die verschiedenen Posteingänge und Accounts zu verschaffen.

Leider wird das Feature erst noch ausgerollt, aber wer es jetzt schon nutzen möchte, der muss nicht auf das reguläre Update warten, sondern kann sich die App über den folgenden Link selber installieren:

Gmail Ver. 2019.08.18

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: