Und damit geht es wieder los: das Rumoren und Gemunkel um die Ausstattungen der nächsten top-Geräte aus dem Hause Google. Den Anfang macht das von HTC gefertigte Nexus-Smartphone Sailfish, das als eines von zwei Geräten von HTC die kleinere von zwei Nexus-Varianten darstellen soll. (Wenn man es glauben kann, ist es eines von drei Geräten – das zumindest sagt Huawei).

Android Police hatte schon letztes Jahr einen sehr guten Draht zu Google-nahen Mitarbeitern und dadurch für die Geräte Nexus 5X (zum Testbericht) und Nexus 6P (zum Testbericht) bereits verlässliche Voraussagen gemacht. Dieses Jahr beruft man sich wieder auf diese Quellen und gibt der Verlässlichkeit der Informationen 8 von 10 Punkten auf einer (zugegebenermaßen erfundenen) Verlässlichtkeitsskala. Dennoch: Man schwört darauf, dass die Quelle auch „trustworthy in the past“ war und man sich daher auf die Informationen verließe.

 

HTC Sailfish – Spezifikationen

  • hergestellt von HTC
  • 5″ 1080p Display (~440PPI)
  • quad-core 2.0GHz 64-bit Prozessor (unbekanntes Modell)
  • 4GB RAM
  • 2770mAh Akku
  • 32GB Speicher (unklar, ob das die einzige Speicheroption ist)
  • 12MP Hauptkamera
  • 8MP Frontkamera
  • Bluetooth 4.2
  • Fingerabdruckscanner auf der Rückseite
  • USB Typ-C Anschluss (auf der Unterseite)
  • Lautsprecher (Stereo / Mono) auf der Unterseite
  • Kopfhöreranschluss auf der Oberseite

 

Das liest sich recht ordentlich, wenn auch viele wieder ob des 1080p-Displays seufzen werden. Ich halte diese Display-Auflösung weiterhin für ausreichend, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das Smartphone mit dieser Auflösung nicht eventuell durch die (noch immer unbekannten) Raster, bzw. Vorgaben von Google für eine Daydream-Zertifizierung durchfallen würde…

Der Prozessor dürfte wohl mit fast größter Sicherheit der Snapdragon 820 sein (für den 652er ist die Taktung zu hoch). Beim Speicher wird es hoffentlich nur oder wenigestens die 32GB-Version geben; auch Google sollte endlich von 16GB fest verbautem Speicher weggehen.

Bei der Kamera dürfte es sich um eine etwas aufgebohrte Version der Kameras des Nexus 5X und 6P handeln, die meiner Meinung nach zu den besten Kameras der letzten Jahre zählen. Ein Fingerabdruckscanner auf der Rückseite ist, schaut man sich die aktuellen Smarpthones an ja schon fast eine kleine Seltenheit geworden, freut mich aber um so mehr, da ich diese Position persönlich favorisiere.

 

Das alles darf man zwar noch mit der nötigen Prise Skepsis versehen, ich glaube aber, dass an diesen Spezifikationen durchaus etwas dran sein kann.

Was meint ihr? Wäre das Sailfish mit diesen Specs etwas für euch? Und eventuell den Wechsel von einem Nexus 5X  oder Nexus 6P wert?

 

 

Von Michael

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: