Das Android-x86 Projekt hat vor wenigen Tagen nach 2 Release-Candidates eine finale Version auf dem Stand 4.4.2 Kitkat zur Verfügung gestellt.

 

Bei Android-x86 handelt es sich um ein Projekt, bei dem (wie der Name impliziert) Android auf x86-Platformen (also idR PCs) verfügbar macht.

Ich hatte eine frühe Version 2.3.x vor ein paar Jahren auf einem Asus Netbook installiert und war grundsätzlich von der Idee angetan, allerdings hatte es damals vor allem Kompatibilitätsprobleme gegeben und auch die Performance ließt stark zu wünschen übrig.

 

Die aktuelle Version befindet sich aber in einem stabilen Zustand und auch die Funktionen machen Lust, es einmal auszuprobieren, so wird Ethernet (nur per DHCP) unterstützt, Nvidia- und Raden-Gafikkarten und Intel-Grafikchips, Multitouch, Bluetooth… eine Liste findet ihr hier.

 

Wer Interesse hat, das Betriebssystem einmal auszuprobieren, muss nicht zwangsläufig den PC formatieren und alles ins Nirvana verbannen; ihr könnt einfach eine Live-CD brennen, die dann beim Bootvorgang das Betriebssystem auf, bzw. von der CD laufen lässt.

Herunterladen könnt Ihr das Image hier.

 

Quelle: Android-x86 via Androidnext

Von Michael

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: