Android Verteilung: Lollipop bei knapp 10%, KitKat unter 40%

Es ist wieder soweit: Google hat die aktuelle Verteilung der Android-Versionen veröffentlicht und hier zeichnet sich eine Tendenz ab.

android verteilung mai 2015

 

Android 5.0 und 5.1 Lollipop erreichen zusammen 9,7%, was nicht ganz einer Verdopplung der Zahlen aus letztem Monat entspricht. Android 4.4 KitKat auf der anderen Seite ist von rund 41% auf unter 40% gefallen – hoffentlich nur, weil die Geräte mit dieser Version ein Update erfahren haben.

Interessanterweise sind die alten Android-Versionen ebenfalls in ihrem Anteil gestiegen… Android 2.2 Froyo ist um 0,1%, 2.3 Gingerbread um 0,7% angewachsen. Wie es dazu kommt? Keine Ahnung. Insgesamt zeigt die Torte aber ganz eindeutig: KitKat und Jelly Bean dominieren weiterhin unangefochten die vertretenen Versionen.

 

Wie jeden Monat lohnt sich für die sehr interessierten auch dieses Mal der Besuch der Android Developer-Seite, auf der ebenfalls die Verteilung der Displaygrößen, sowie Auflösungen und die verwendete OpenGL-Version aufgeführt ist.

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: