Android Verteilung für Juli: Lollipop immer noch unter 20%

Monatlich veröffentlicht Google die Grundlage für mindestens einen Seitenhieb von Seiten Apples in Form der offiziellen Versionsverteilung von Android auf den Smartphones und Tablets in Benutzung weltweit. Und auch dieses Mal sieht es wieder nicht sehr rosig aus:

android verteilung juli 2015

 

Während Android Lollipop als die aktuellste Version des Betriebssystems noch immer unter der 20%-Marke dümpelt, machen die Vorgänger KitKat und Jelly Bean weiterhin über 2/3 der vertretenen Versionsstände aus. Und während das nicht unbedingt etwas Schlimmes sein muss, da viele wichtige Bereiche des Systems mittlerweile über die Google Play Services abgedeckt werden und dadurch unabhängig von der Betriebssystemversion aktualisiert werden können, haben diese Zahlen immer einen etwas bitteren Beigeschmack: Apple schafft es, (natürlich weil es immer nur das eine iPhone gibt) weit über 75% der eigenen Geräte aktuell zu halten. Und ich kann mir gut vorstellen, dass auch Microsoft sich eine Möglichkeit überlegen wird, dafür zu sorgen, dass Windows 10 für Smartphones gleichmäßig auf allen Geräten aktualisiert wird.

 

Außerdem bietet die Seite wieder Informationen zur vertretenen Pixeldichte der Geräte, wo zum Einen die Geräte mit einer Bildschirmdiagonalen zwischen ~3,5 und 5 Zoll über 80% ausmachen und zum anderen noch immer Geräte mit einer Pixeldichte irgendwo zwischen 180 und 280 ppi die Platzhirsche sind:

android verteilung juli 2015 screens

 

Diese Grafik erklärt die verschiedenen Angaben ldpi, mdpi, tvdpi, hdpi, xhdpi, xxhdpi, Small, Normal, Large und Xlarge:

android screens bildschirm erklaerung

 

 

 


Quelle: google (1,2)

 

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: