[Android Tipps] automatische App-Verknüpfungen deaktivieren

Ich liebe meine Homescreens.

Ich habe immer 3 oder 4 Seiten, die ich jeweils nach Bereichen kategorisiert habe: Social Media und Aktuelles, Arbeit und Produktives, Freizeit und Medien und ab und an ein bis zwei großflächige Widgets auf einem zusätzlichen Homescreen. Auf diesen Homescreens sind die App-Icons genau so platziert, dass sie für mich Sinn ergeben und ich die am häufigsten genutzten am schnellsten erreiche. Installiere ich aber eine App aus dem Play Store neu auf meinem Gerät passiert es jedes Mal, dass eine Verknüpfung automatisch auf meine Arbeit und Produktives -Seite erstellt wird und jedes Mal ärgert es mich.

Ich möchte entscheiden, wo meine Icons landen – nämlich als allererstes im App-Drawer – und dann wähle ich einen Platz für sie aus.

 

Zum Glück ist das in Android ziemlich einfach zu realisieren:

  1. öffnet den Google Play Store
  2. zieht das Menü von der Seite herein
  3. geht in den Punkt Einstellungen
  4. entfernt den Haken bei Symbol zu Startbildschirm hinzufügen
  5. Voilà

 

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: