[Video] Android Wear 1.4 mit Lautsprecherunterstützung auf Huawei Watch

Dass diverse Android Wear Smartwatches bereits mit kleinen Lautsprechern ausgestattet sind, haben vielleicht schon einige von euch mitbekommen. Bisher waren diese aber noch für nichts zu gebrauchen und „einfach nur da“. Ein erster Nutzer der Huawei Watch hat aber gestern einen Beta-Build von Android Wear 1.4 (6.0.1) erhalten, der ihm Zugang zur Nutzung eben dieses Lautsprecher gab. Freundlicherweise hat der Benutzer ThirdTimeCaller die Funktionen des Lautsprechers und einige weitere Features im einem Video festgehalten:

 

Über den Nutzen, die Musik ebenfalls für den Speaker wiederzugeben kann man freilich streiten – ich bin auch kein riesiger Fan davon, auch mit der Smartwatch zu telefonieren … aber andere Smartwatches bieten dieses Feature auch und wenn man es denn gebrauchen kann: warum nicht?

Was sicherlich schon nach kurzer Zeit ziemlich nerven könnte, ist die Sprachwiedergabe aller Funktionen, wie es am Anfang des Videos gezeigt wurde. Für die Uhrzeit vielleicht noch ganz praktisch, kann ich mir gut vorstellen, dass es mich bald stören würde, wenn mir jeder Menüpunkt vorgelesen wird. Aber hey.

huawei watch android wear 1.4 lautsprecher speaker (2)

 

Die Frage, die jetzt natürlich allen unter den Nägeln brennt: wann kommt das Update?

Keine Ahnung. Es könnte theoretisch schon sehr bald kommen, da dieser Beta-Build ziemlich fertig und stabil aussieht. Es könnte aber auch noch mehrere Wochen dauern, eben weil es noch Beta ist. Darüberhinaus ist auch nicht klar, ob die Funktionen für andere Android Wear Smartwatches ebenfalls schon so weit entwickelt sind, wie für die Huawei Watch. Es könnte noch etwas länger dauern, bis andere Hersteller, wie Motorola oder ASUS die neue Verison des Betriebssystems mit der Lautsprecherunterstützung auf die eigenen Smartwatches bringen.

Darüberhinaus ist noch nicht ganz klar, welche Smartwatches bereits über einen Lautsprecher verfügen. Ja, offenbar besitzt die Huawei Watch einen. Die Zenwatch 2 verfügt ebenfalls über einen Lautsprecher und an der Moto 360 der zweiten Generation findet man unterhalb des Mikrofons ebenfalls einen kleinen Schlitz, der den Ausgang für den Lautsprecher darstellen könnte. Die erste Moto 360 besitzt keinen Lautsprecher und die LG G Watch lässt ihn ebenfalls vermissen.

 

Seid ihre scharf auf die Lautsprecheruntersützung für Android Wear Smartwatches? Oder ist das für euch eher ein Gimmick, auf das man auch verzichten könnte?

 

 


Quelle: thirdtimecaller

 

weitere Beiträge:



Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: