Microsoft veröffentlicht Cortana für Android

Und damit ist sie offiziell unter Android verfügbar: Cortana aus Halo, die persönliche Assistentin von Microsoft, die gegen Google Now und Siri in den Kampf zieht.

Dabei bringt Cortana gerade für Android schon recht praktische Funktionen mit sich, wie etwa die Möglichkeit, Benachrichtigungen, die auf dem Smartphone eingehen einfach auf dem Windows 10-PC anzuzeigen. So muss man nicht bei jedem vibrieren den Hosentaschencomputer aufnehmen. Kann man zwar auch mit anderen Apps erreichen, aber hey.

Cortana bietet aber in Verbindung mit einer Anmeldung über ein Microsoft-Konto und natürlich der Nutzung des entsprechenden E-Mail Accounts (denn darauf ist auch Microsoft und nicht nur Google angewiesen) auch Funktionen, wie etwa die Anzeige, ob eine Bestellung versandt wurde, bzw. wann diese planmäßig ankommen wird oder Erinnerungen, wann ein Flug geht und man sich dafür auf den Weg machen sollte.

Offiziell heißt es seitens Microsoft:

• Set and get location and time reminders across your PC and phone.
• Get notified and send a quick text reply from your PC if you miss a call on your phone*.
• Track packages, flights, scores, stocks, and other important info across your PC and phone.
• Use Cortana’s Notebook to view, edit and manage your interests.
• Get information and answers to all kinds of questions. If you’re looking for it, Cortana can help find it.
• Have a little fun in your down time — ask anything, get jokes, and much more.

 

Allerdings hatte ich nicht die Möglichkeit, das zu testen, denn bei mir heißt es im Play Store:

cortana microsoft android app (2)

 

Das mag daran liegen, dass Cortana eventuell noch nicht so richtig in Deutschland verfügbar ist? Ich nutze derzeit ein Nexus 5X und ein Nexus 9 – da hätte ich die Kompatibilität erwartet… In den Staaten wird die App schon fleißig verwendet. Vielleicht kommt ja im laufe des heutigen oder morgigen Tages auch eine Version, die ich hier auch herunterladen kann… mal schauen.

Bis dahin könnt ihr ja mal euer Glück versuchen und Cortana für Android im Play Store aufrufen (und vielleicht auch herunterladen).

google play logo get it on
Direktlink zum Play Store

 

 


Quelle: androidauthority

 

weitere Beiträge:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.