Oh HTC… der taiwanesische Hersteller hat es im Moment nicht leicht. In den letzen Monaten ist der Marktwert der einstigen Premium-Schmiede um satte 1,5 Milliarden US-Dollar gesunken und die letzten Geräte, die man auf den Markt gebracht hatte, haben nicht den Erfolg gehabt, den man sich erhofft hatte. Da kommt die Folgende Info mit einem bitteren Beigeschmack: HTC will wohl noch im September zwei neue Smartphones vorstellen – am 29. September um genau zu sein. Blöd nur, dass an diesem Tag schon auf so ziemlich jedem Kalender der Tech-Welt bereits ein großes rotes X ist, denn für den Dienstag in einer Woche hat sich bereits Google angekündigt.

Und wenn wir ganz ehrlich sind: in der jetzigen Position und mit den (man kann schon fast sagen) Flops, die HTC mit dem One M8 und One M9 erlitten hat, ist es wohl denkbar unklug, seine eigenen Neuvorstellungen mit den Ankündigungen Googles gleich zu terminieren.

 

Die Information kommt von Twitter-User LlabTooFeR, der sich bisher im Bereich „HTC“ als recht verlässliche Quelle zeigte und ganz genau sagte er:

Und sollten die Geräte so wie er es postuliert stimmen, wäre das für die westlichen Märkte wohl wieder eine kleine Dämpfung. Während die Butterfly-Geräte in der Regel nur auf den asiatischen Markten zu finden sind und dort viel Anklang finden, da sie sich ein wenig vom (mittlerweile) Einheitslook der letzten HTC-Smartphones absetzen, haben es nur die Geräte der One-Reihe zu uns geschafft.

Was am One M9+ aktualisiert werden könnte, ist mir derzeit recht schleierhaft, vor einiger Zeit hatte man schon das M9+ vorgestellt, welches unter dem Namen Hima geführt wurde, die neue Variante wird wohl beenfalls M9+ heißen, wird aber noch unter dem Namen Hima_Ultra_R1 geführt. Sollte das Gerät aber „nur“ intern gepimped werden und außen nichts geändert worden sein, wird HTC vermutlich erneut darunter leiden, dass die Endkunden letztendlich keinen Unterschied zu der (wahrscheinlich dann) günstigeren Vorgänger-Version sehen werden. Dabei könnte im neuen One M9+ ein neuer Chip von MediaTek eingesetzt werden; der Helio X20. Dabei handelt es sich um eine Deca-Core-CPU – das heißt 10 Kerne. Nur, um es sich auf der Zunge zergehen zu lassen: 10 Kerne.

Ich bin einigermaßen gespannt, ob

  1. man tatsächlich das gleiche Datum für die Vorstellung der neuen Geräte wählt, wie Google für das eigene Event und
  2. ob es HTC wohl schaffen kann, auch auf dem amerikanischen und europäischen Markt wieder vom Steinigen Weg herunter zu kommen und den Platz einnimmt, den man seinerzeit mit dem One M7 eingenommen hatte.

 

 


Quelle: androidheadlines

 

Von Michael

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: