Hat noch keiner bemerkt, oder? In der Google-App, bzw. der Google Suche kann man ja bekanntermaßen Sprachbefehle einsprechen und dann führt das Smartphone bestimmte Aktionen aus; „okay Google, Musik hören“, „okay Google, Nachricht an Jupp Schmitz“, etc. Allerdings kann man diese Spracheingaben deutlich verbessem – und das mit sehr wenig Aufwand:

Wenn ihr euch auf dem Homescreen befindet, tippt in die Suchleiste doch einfach mal ein „Spiele [Interpreten eurer Wahl]“, so, wie man es per Sprachbefehl sagen würde. Die Sucheingabe bestätigen und voilá  es erscheint eine Karte, die anzeigt, was als Aktion ausgeführt wird, aber viel wichtiger; in der ihr auswählen könnt, was als Aktion ab sofort als Standard ausgeführt werden soll:

google now app sprachsteuerung (1)google now app sprachsteuerung (4)

Mit den 3 Punkten oben rechts in der Karte könnt ihr die App auswählen, mit der die Aktion durchgeführt werden soll. Ist euch also Spotify lieber, als Google Play Music – dann wählt diese aus und das nächste Mal, wenn ihr den Befehl sprecht, wird die Aktion so standardmäßig ausgeführt.

Das funktioniert für diverse Aktionen, zum Beispiel für verschiedene EMail-Clients (wenn man mehere nutzt):

 

Allerdings (und das war mein erster Gedanke) nicht für Nachrichten-Dienste. Auf den Befehl „Nachricht an [Name des Kontakts]“ spuckt die App nur die bekannte SMS-Option aus. Dabei hätten sich das wohl die meisten gewünscht. Also noch immer keine Sprachgesteuerten Nachrichten via WhatsApp oder Hangouts, Threema, Telegram oder sonst einen Messaging-Dienst:

google now app sprachsteuerung (5)

Auf jeden Fall aber ein mächtiges Werkzeug, dass die Sprachsteuerung unter Android deutlich verbessern kann. Ich habe noch nicht alle Möglichkeiten ausprobiert – wenn ihr eine gute Funktions-Kombination findet, lasst es uns gerne wissen!

Danke für den Tipp, Andreas!

Von Michael

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: