Google hat diese Nacht eine neue Version von Maps auf die ersten Geräte verteilt und diese Version macht das Navigieren ein klein wenig angenehmer und bringt auch gleichzeitig endlich die Möglichkeit, während eines Anrufs die Sprachausgabe auszustellen.

Die neuen Funktionen umfassen:

 

Reviews mit Fotos

Wenn es zu einem Ort, der euch in Google Maps angezeigt wird eine Review gibt, konntet ihr diese schon vorher aufrufen – jetzt werden aber eventuelle Fotos zu diesem bericht ebenfalls mit angezeigt. Das kann gerade für Restaurants oder Kneipen besonders interessant sein, um sich etwa ein Bild davon zu machen, wie gepackt der Laden sein kann:

 

Übersichtlichere Navigation

Deutlich wichtiger ist da aber diese Änderung; bisher war es immer eine kleine Herausforderung, bei zum Beispiel sehr schnell aufeinander folgenden Kreuzungen, den Überblick zu behalten – gerade wenn Maps einen kleinen AUgenblick braucht, um die Kurskorrektur auch richtig anzuzeigen. Das hat auch bei mir schon das eine oder andere Mal dazu geführt, dass ich die zweite Biegung verpasst hatte. Mit der neuen Version werden Punkte, an denen abgebogen werden soll ab jetzt mit einem zusätzlichen Schild markiert. Total gut:

 

Sprachausgabe bei Telefonaten ausschalten

Meine absolute Wunsch-Funktion, die jetzt endlich einmal integriert wurde, war aber schon länger die Möglichkeit, die Sprachausgabe der Navigation während eines Telefonats auszustellen. Nichts ist nerviger, als die Stimme der freundlichen Google-Dame, die über den Lautsprecher oder das Bluetooth-Headset fröhlich in ein laufendes Telefonat hineinquatscht. Diesen Punkt kann man jetzt endlich unter Maps > Einstellungen > Navigationseinstellungen > „Sprachnavigation auch bei Telefonieren“ abhaken.

 

Gerade der letzte Punkt hatte mir total oft gefehlt, aber auch die etwas übersichtlichere Navigationsansicht gefällt mir extrem gut! Wenn ihr die aktuelle App schon vor der Verteilung über den Play Store laden wollt, folgt dem Link weiter unten! Allerdings handelt es sich derzeit nur um die 64-Bit Version von Maps – die 32-Bit Variante wird hoffentlich bald noch verfügbar gemacht.

 

Google Maps Version 9.20.0 (arm64)

 

 


Quelle und Bilder: androidpolice

Von Michael

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: