Wir hatten darüber berichtet, dass Google den Arc Welder veröffentlicht hat (Link zum Beitrag). Damit ist es möglich, beliebige Android-Apps auf einem Chromebook laufen zu lassen – in Chrom unter Windows und Mac OS funktioniert das aber auch!

chrome arc welder

 

Dafür installiert ihr den ARC Welder einfach aus dem Chrome Webstore (Link) und holt euch die gewünschte APK (aus einer vertrauenswürdigen Quelle!).

Startet ihr den ARC Welder in den Chrome-Apps, öffnet sich ein separates Fenster in der App, ihr dann die APK auswählen könnt. Anschließend wählt ihr Format (Smartphone oder Tablet) und Orientierung (hochkant oder vertikal) und klickt auf Launch App.

 

Die meisten Apps liefen wirklich ordentlich; Angry Birds, Microsofts Office App, Today Calender oder Twitter funktionierten gut. Ein oder zwei Mal ist mir eine App abgestürzt und die YouTube-App zum Beispiel verweigerte den Dienst aufgrund fehlender Google Play Services

chrome arc welder_angry birds_2

 

Gibt es also diese eine App, die ihr schon immer auf dem PC oder Mac laufen lassen wolltet, oder wollt ihr einfach mal rumprobieren, empfehle ich euch die Erweiterung einmal zu installieren und ein bisschen zu experimentieren. Allerdings sei gesagt, dass es doch für sehr viele Apps auch einfach eine Weblösung gibt, bzw. viele Apps aus Webseiten hervorgegangen sind. Und zu guter letzt gibt es auch im Chrome Webstore viele Apps, die man nicht umständlich über den ARC Welder laufen lassen muss.

 

Von Michael

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: