YouTube Music zeigt jetzt auch Songtexte an

Ein Feature, das schon viel zu lange auf sich warten ließ. Die Liedtexte eurer Lieblingssongs sind jetzt auch in YouTube Music verfügbar.

Über Umwege war es bisher möglich, sich die Liedtexte eines Songs anzeigen zu lassen. Man kann eine manuelle Suche bei Google nach „SONG XYZ Lyrics“ machen und das erstbeste Ergebnis aufrufen oder kann den Assistant ein Lied erkennen lassen, indem man explizit sagt „wie heißt dieses Lied“ und aus den Ergebnissen die angebotenen Liedtexte auswählen.

Für Google Play Musik hatte ich mir über Jahre, die ich den Dienst genutzt hatte gewünscht, dass man die Songtexte für das aktuell laufende Lied anzeigen lassen kann. Geliefert hatte Google dies aber nie.

Jetzt aber hat man für den neuen Standard für Musikwiedergabe aus Mountain View endlich für die breite Masse dieses Feature hinzugefügt. Bei einem laufenden Lied kann man im Player über das kleine Info-Icon nicht nur den Song, das Album und den Interpreten, sondern auch die Lyrics anzeigen lassen:

Auswählen muss man an der Stelle nichts weiter. Ein bloßer Druck auf das Icon reicht aus und (sofern verfügbar) dann werden die Texte angezeigt.

Das Feature wird aktuell für alle Nutzer ausgerollt und sollte zeitnah bei jedem verfügbar sein.

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: