Ich mag meine Moto 360. Aber nicht nur, weil ich das Design der Uhr an sich ansprechend finde, sondern weil ich meine Smartwatch mag und alles, was sie an Boni mit sich bringt. Unter Anderem auch, dass ich nach Belieben die Anzeige (sprich: das Watchface) ändern kann, wie es meine Gemütslage oder Tagesform oder auch die Situation gerade wünscht. Und seit Google die Möglichkeit eröffnet hat, Watchfaces direkt aus dem Play Store zu installieren, sprießen diese aus dem Boden, wie die Pilze.

 

Vorgestern hat ein Beitrag bei Google+ mein Augenmerk auf sich gezogen, als dort Maciej Plater-Zyberk die neue Version seines Watchfaces 9to5 Working Hours Watch Face beworben hat. Ich habe mir die App kurz angeschaut und mich sofort verliebt:

Ein einfaches Ziffernblatt, das ohne jeden Schnik-Schnack direkt die Uhrzeit erkennen lässt – aber dann diese geniale Funktion, die es einem erlaubt seine reguläre Arbeitszeit einzutragen und die Uhr zeigt einem, wo man gerade im Arbeitstag steht. Das ganze noch getoppt mit kleinen Infos und Sprüchen, wie „X hours left“, „good job! grab a beer.“ oder „weekend starts in 7 hours“.

 

 

In den Einstellungen kann man feste Arbeitszeiten eintragen – und hier ist alles möglich: 9 bis 5, 4 bis 12, 6 bis 9…. hier kann man auch das Watchface nochmal um zusätzliche Informationen anpassen: will man eine analoge Uhranzeige, oder lieber Digital? Soll der Akkustand der Uhr angezeigt werden? Möchte man die Infos angezeigt bekommen? So kann man das Watchface auch sehr minimal gestalten, was mir persönlich ziemlich gut gefällt.

Auch das Design auf eckigen Uhren, wie der LG G Watch oder der SmartWatch 3 von Sony sieht ansprechend aus – trotz des runden Designs.

 

Das Watchface kostet 0,69€ – meiner Meinung nach absolut gut angelegtes Geld! Ich würde mich freuen, wenn der Entwickler noch eine Option hinzufügt, das komplette Watchface in schwarz darzustellen, aber das kommt vielleicht noch.  Maciej hat mir eben noch bestätigt, dass eine Möglichkeit zur Farbauswahl im nächsten Update der App hinzufügt werden soll! Jetzt gibt es also für niemanden mit festen Arbeitszeiten eine Ausrede, sich das Watchface nicht zu holen!

 

 

Hier geht’s zum Download:

google play logo get it on

Von Michael

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: