[Video] Sieht Android ohne App-Drawer so aus?

Vor wenigen Tagen hatten wir noch über ein Gerücht berichtet demzufolge Android für die kommende Version „Neventuell komplett auf einen App Drawer verzichten könnte.

Google experimentiert schon länger sehr gerne mit der Applikations-Schublade, aber dass man komplett darauf verzichten könnte und statt dessen auf die, meiner Meinung nach absolut furchtbare Lösung á la iOS setzen könnte wollte ich noch nicht so recht glauben. Jetzt sorgt gerade ein Video, dass vom Google Maps-Account bei Twitter veröffentlicht wurde für ziemlichen Wirbel; darin fehlt der App-Drawer.

 

Man verpasst es in dern ersten 1 1/2 Sekunden fast, aber tatsächlich lässt der Homescreen, bzw. das Dock am unteren Bildschirmrand den bekannten, weißen Button vermissen, der die Überischt der Apps aufrufen sollte.

Android N App Drawer (3)

 

Was kann man jetzt daraus schließen?

Nun… zuerst einmal sollte man beachten, dass neben Telefon, Kontakten und Kamera nur noch weitere 5 Apps auf dem Bildschirm zu sehen sind. Da noch zwei weitere Bildschirme angezeigt werden (zu erkennen an den 3 Punkten oberhalb des Docks), wäre dort auf jeden Fall genug Platz für die restlichen Apps, ja. Was mich allerdings ein wenig verwirrt, ist die Systemzeit – diese hatte auf Promo-Shots oder in Clips bisher immer auf die aktuelle oder aber die nächste Version von Android verwiesen.

 

Der App Drawer wird nicht mit Android N verschwinden.

In diesem Video steht sie aber auf 5:00, was bekanntermaßen die Versionsnummer von Android Lollipop ist… Ich äußere hier deshalb einmal eine These: Der App Drawer wird nicht mit Android N verschwinden. Ich tippe eher auf ein Update lediglich der Google Now Launcher-App (eventuell Kompatibel ab Android 5.0 ?).

Ich würde dann zwar immer noch nicht verstehen, wieso man ein so grundlegendes Features von Android (der App Drawer ist schon seit der ersten Version Teil des Betriebssystems) entfernen sollte, aber vielleicht wird es ja auch lediglich eine Option in einer kommenden Version der App werden und nicht zwingend auf allen Geräten werden.

 

 


Danke für den Tipp, Martin!

 

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: