Ich habe früher oft Star Trek geschaut und habe mir immer gewünscht, einem Computer die Befehle ebenfalls einfach zu sagen, anstatt mit Maus und Tastatur arbeiten zu müssen.

Siri, Cortana und Google Now bieten einige wenige dieser Möglichkeiten bereits jetzt: Navigationen starten, Suche nach Begriffen, dem Wetter oder das Verfassen von SMS oder EMails – eine neue Funktion verteilt Google aber aktuell in den Staaten für den eigenen Sprachassistenten Google Now: Trusted Voice.

Dabei handelt sich um eine neue Art, das Gerät zu entsperren, indem man schlicht die bekannten Worte „Okay Google“ sagt.

 

Dabei wird darauf hingewiesen, dass es sich bei dieser Entsperrmethode um einen weniger sicheren Schutz handelt, als etwa einem PIN, Passwort oder Muster.

Davon gehe ich auch aus, schließlich hat auch das Trainieren des persönlichen Sprachmodells bei mir dazu geführt, dass ein Arbeitskollege ebenfalls mein Gerät per Sprache bedienen kann (dass er dabei seine Stimme besonders quäkig verstellt hat, hat mich nur noch mehr entsetzt…).

Sicherlich eine ganz nette Idee von Google, ich fürchte jedoch, dass dieses Feature nur wenig zur Sicherheit des Geräts beiträgt. Dann doch lieber grundsätzlich den Befehl auch bei ausgeschaltetem Display auslösen können, wie etwa beim Moto X oder den Nexus Geräten…

 

 


Quelle: androidpolice

 

Von Michael

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: