Stagefright: Nexus 4, 5, 6, 7, 9, 10 – OTA-Files zum Download

Da es offenbar ja immer noch dauert, bis bei den Einzelnen die OTA (Over-The-Air)-Updates für die noch immer aktuellen Nexus-Geräte eintreffen und wir schon ein paar Mal gefragt wurden, wann und wie die Smartphones und Tablets von Google ihre Updates erhalten, haben wir hier kurz die verfügbaren Update-Dateien gesammelt aufgeführt:

 

Tatsächlich hat auch mein Nexus 9 das Update noch immer nicht erhalten und ich muss sagen, dass mich das schon ein kleines bisschen ärgert. Staged Rollout hin oder her: bei einer solchen Sicherheitslücke sollte Google darum bemüht sein, alle Geräte so schnell, wie möglich mit dem Update zu versehen… Und dass das Nexus 7 (2012) beispielsweise das Update auch (noch) gar nicht erhalten hat, ist in meinen Augen nicht mit dem Alter des Geräts zu begründen. Bei einer solchen Sicherheitslücke sollte auch dieser (in heutigen Maßstäben) alte Knochen trotzdem einen Sicherheits-Fix erhalten.

 

Wenn Ihr die OTA-Updates auf euren Geräten einspielen wollt, stellt sicher, dass die build Nummer (in den eckigen Klammern) mit eurem Gerät übereinstimmen. Wollt ihr ganz auf Nummer sicher gehen, könnt ihr auch das komplette Image für das Smartphone oder Tablet hier herunterladen.

Wer nicht weiß, wie man ein OTA-Update per sideload installiert, der sollte allerdings Vorsicht walten lassen. Bei android-hilfe gibt es eine ausführliche Anleitung, die zwar schon etwas älter ist, aber das Vorgehen hat sich seitdem nicht verändert.

 

 


Quelle: droidlife

 

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: