Spot: der neue Roboter von Boston Dynamics

Google hat in 2013 die Firma Boston Dynamics aquiriert und damit einen der weltweit führenden Hersteller im bereich Robotik ins Haus geholt. Seit dem sieht man immer mal wieder Google-Skynet Referenzen über die ich schmunzeln muss. Aber tatsächlich macht man bei Boston Dynamics große Fortschritte: der erste Prototyp BigDog alleine hat schon in den letzten Jahren einen großen Schritt (no pun intended) nach vorne gemacht, wie man im zweiten Video anschaulich präsentiert bekommt.

 

Aber nun hat Boston Dynamics auf dem eigenen Youtube-Kanal ein Video von Spot gepostet; dem “kleinen” Hund – der aber eigentlich ein Pferd ist:

 

Spot führt hier einige Manöver durch, wie Treppensteigen, Hänge rauf und runter gehen und mit ordentlich Schmackes in die Seite getreten zu werden – alles ohne sich aus der Ruhe dem Gleichgewicht bringen zu lassen.

Ungefähr in der Mitte des Videos kam ein Teil, bei dem ich herzlich lassen musste, aber ich will euch die Überraschung nicht versalzen. ;)

 

Eine Montage der “Evolution”sstadien von BigDog:

Kommentar verfassen