Ich bin mittlerweile 31 Jahre alt und kann daher auf eine erfüllte Kindheit in Sachen Zocken zurückblicken. Spiele mit Auflösungen von 320 x 240 und 256 Farben waren mein 4K. Und gerade wegen dieser Nostalgie, die ich jedes Mal verspüre, wenn ich einen Screenshot aus der „guten alten Zeit“ sehe, freue ich mich arg, dass Sega sich entschlossen hat, eine Sammlung von klassischen Sega Mega Drive Spielen für Android und iOS zu portieren und diese kostenlos (nehmt euch daran mal ein Beispiel, Nintendo!) anzubieten – Darunter berühmte Klassiker, wie (natürlich) Sonic und ein Spiel, das ich bis zum Umfallen gespielt habe: Altered Beast.

Aktuell umfasst die Sammlung „lediglich“ Sonic The Hedgehog, Altered Beast, Phantasy Star II, Kid Chameleon und Comix Zone. In Arbeit befindet sich noch weitere Ports – übrigens auch von anderen Sega-Konsolen. Sega hatte damals mehrere Systeme auf dem Markt: Mega Drive, Master System, Game Gear, Saturn und Dreamcast. Man plant, über Jahre hinweg Spiele für die mobilen Plattformen zu portieren.

Die Spiele gibt es zum kostenlosen Download und diese müssen nicht wie etwa Super Mario Run in-game freigeschaltet werden, sondern werden lediglich über Werbung finanziert. Die fällt übrigens moderat aus, wie ich bei einer kleinen Session Altered Beast bereits feststellen durfte.

Gekoppelt an die Entscheidung, ob ihr ein Spiel kostenlos mit Werbung spielt oder es für 2,29€ kauft, ist übrigens auch das Speichern: mit Werbung wird in der Cloud gespeichert, für Käufer steht zusätzlich auch das lokale Speichern zur Verfügung.

Sega Forever

 

Ich rate übrigens dringend dazu, dass ihr die Spiele mit einem Bleutooth-Constroller spielt. Denn in den späten 80ern, bzw. 90ern gab es keine Tutorials, Handreichungen oder Gnade für Spieler – und auf den Touchscreen ist es quasi unmöglich die Games ordentlich zu zocken, ohne sich alle Nase lang zu vertippen.

 

[appbox googleplay com.sega.alteredbeast]

 

[appbox googleplay com.sega.comixzone]

 

[appbox googleplay com.sega.PhantasyStarII]

 

 


via stadtbremerhaven

Von Michael

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: