Reuters Umfrage zur Apple Watch: sieht nicht gut aus

Keine Frage: die Apple Watch ist ein heiß erwartetes Stück Hardware und viele werden sich die Uhr trotz des verhältnismäßig hohen Preises (und hier rede ich nicht von der 11.000€ Apple Watch Edition) wohl doch zulegen – mindestens die kleine Sport-Version aus Aluminium.

 

Die Agentur Reuters hat in den Staaten eine Umfrage in Auftrag gegeben, bei der verschiedene Fragen zur Apple Watch gestellt wurden; diese Ergebnisse sind allerdings etwas ernüchternd.

 

Interesse an der Apple Watch

Die allgemeine Frage, ob man an der Apple Watch (egal in welcher Version) interessiert sein, beantworteten knapp 50% der Befragten mit überhaupt nicht interessiert – knapp 25% waren ein wenig oder sehr interessiert.

reuters apple watch interesse

 

Gibt es einen Coolness-Faktor, der mit der Uhr einhergeht?

Dass Geräte von Apple nicht nur durch ihre Verarbeitung das Interesse Vieler wecken, sondern auch die Tatsache, dass es sich immer um „Premium-Geräte“ als Statussymbol handelt, wissen wir alle spätestens seit dem ikonischen Satz if you don’t have an iphone, you don’t have an iphone. Ob also die Apple Watch ebenfalls diese Mentalität vertritt, bestätigten immerhin zusammengenommen über 45% der Befragten – gleichzeitig verneinten ein Viertel dies deutlich.

reuters apple watch interesse_2

 

Apple Watch gegen die Konkurrenz

Es gibt eine Handvoll Hersteller, die Smartwatches außerhalb von Android Wear anbieten – allen voran wohl Pebble. Aber auch eine kurze Suche bei Amazon zeigt mehrere mehr oder weniger smarte Uhren, auf Basis eigener Plattformen. Fast 40% der Befragten gaben an, dass sie an der Apple Watch wenige interessiert sein, als an Smartwatches anderer Anbieter. Immerhin: über 25% würden die Smartwatch aus Cupertino anderen entsprechenden Uhren vorziehen.

reuters apple watch interesse_3

 

Zum iPhone wechseln, um die Apple Watch nutzen zu können?

Klare Angaben: nur knapp 13% würden das aktuelle Gerät, bzw. die Plattform wechseln, nur um die Funktionen der Apple Watch nutzen zu können.

reuters apple watch interesse_4

 

Und was ist mit den Anderen?

Freundlicherweise hat Reuters ebenfalls die Frage gestellt, ob man grundsätzlich an einer Smartwatch interessiert sei. Und auch hier zeichnet sich ein klares Bild ab: Nicht sehr, oder gar nicht interessiert an einer Smartwatch sind etwa 60% aller Befragten, nur 13% sind sehr interessiert und etwa 20% wenigstens ein bisschen.

reuters apple watch interesse_5

 

Bei diesen Ergebnissen sollte man immer im Hinterkopf behalten sollte, dass viele der Befragten sicherlich immer das Bild einer 18 Karat Golduhr für über 10 Tausend Dollar vor Augen haben und eventuell nicht über das volle Angebot sowohl aus dem Hause Apple, wie auch anderer Anbieter Bescheid wissen.

 

 


Quelle: stadtbremberhaven, reuters

 

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: