Remix OS kommt am 12. Januar auf PCs

 

Android ist ein Betriebssystem für Smartphones und Tablets und Chrome OS ist ein Betriebssystem für Laptops, richtig? Fast. Fakt ist, dass Android als Betriebssystem für andere Geräte nur bedingt zu gebrauchen ist – gerade weil es auf die Benutzung mit lediglich einem Touchscreen ausgelegt ist. Aber gleichzeitig ist Android auch offen und kann (fast) vom Scheitel bis zur Sohle angepasst und verändert werden. Und genau das haben die Damen und Herren von Jide mit Remix OS getan.

 

Wir hatten schon vor einige Zeit über das stark veränderte Android in Zusammenhang mit dem Jide Mini und dem Jide Ultra berichtet, einem Mini-PC und einem Tablet mit Surface-Allüren. Jetzt hat man auf der CES gezeigt, dass man das Betriebssystem auch ohne Probleme auf einem PC laufen lassen kann – als separate Partition oder von einem USB-Stick gestartet:

 

Dabei soll das Betriebssystem deutlich schneller und insgesamt performanter arbeiten, als die Android-Varianten, die auf Smarpthones und Tablets laufen. Jide gibt an, dass Remix OS mit einem Core i7 (4790) mehr als die doppelte Performance liefert, als die aktuellsten Smartphones:

jide remix os

Dass dieser Prozessor alleine zwischen 350 und 400 Euro kostet, sollte einem aber auch einen ungefähren Einblick geben, dass der Vergleich vielleicht nicht ganz fair ist. ;)

Dennoch: wer eben nicht nur surfen und Videos auf YouTube gucken will, der wird mit dem Remix OS auf jeden Fall eine äußerst potente Alternative zu etwa Windows finden und obendrein den Zugriff auf das gesamte Android-Ökosystem genießen können – mit allen Apps, Programmen und natürlich Spielen.

Wenn Remix OS für PCs am 12.Januar offiziell verfügbar gemacht wird, wird es noch nicht in einer finalen Version zur Verfügung stehen, sondern im besten Fall die Alpha-Phase verlassen und als Beta angeboten werden. Sollte sich das Betriebssystem etablieren, könnte ich mir vorstellen, dass es auch auf der einen oder anderen Hardware von Haus aus angeboten wird – oder einfach von Google aufgekauft wird.

 

 


Quelle: jide (1, 2)

 

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: