Moderne Smartphones haben fast alle irgendeine Form von Schnellladefunktion – manche Hersteller verzichten dafür sogar auf einen ordentlichen Akku, mit dem Hinweis, dass man ja mal eben nachladen könne. Letzteres finde ich nicht so super; ich habe lieber einen großen Akku, der mich schon so sehr gut über den Tag bringt – aber dünne Smartphones sind nun mal angesagt und so.

Bei den verschiedenen Quick-Charging Features wird damit geworben, dass man in 15 Minuten an der Steckdose bis zu 12 Stunden Laufzeit erhalte und andere, eher diffuse Aussagen. Wie viel Prozent man aber tatsächlich aus so einer kurzen Lade-Einheit erhält, will irgendwie keiner so recht sagen. Und ganz ehrlich: wie viele Stunden Nutzung ich aus einer Viertelstunde Laden erhalte, entscheidet doch letztendlich meine Nutzung des Geräts…

Huawei hat da jetzt etwas ziemlich beeindruckendes in einem kurzen Video gezeigt: man hat ein Ladegerät gebaut, das es tatsächlich schafft, einen fast komplett leeren Akku in genau 5 Minuten auf 48% Ladung zu bringen:

 

Natürlich ist die „Lade-Box“ noch weit davon entfernt, handlich und klein zu sein und das entnehmen des Akkus ist alles andere als praktikabel (zumal viele moderne Smartphones gar nicht die Möglichkeit bieten, den Akku überhaupt zu entnehmen), aber ich vertraue darauf, dass Huawei das Netzteil schon sehr bald sehr viel kleiner bekommen wird. Und dann könnte ich mir diese Schnellladefunktion auch tatsächlich schmecken lassen – solange sie nicht bedeutet, dass die Akkus noch kleiner werden!

 

 


Quelle: phonearena

 

Von Michael

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: