Es ist im Grunde nur eine Erweiterung einer Funktion, die es schon länger unter Google Now, bzw. dem Google Assistant gibt – denn wer Google Now nutzt, der wird bereits häufiger eine Karte gesehen haben, die einen auf den letzten Parkplatz seines Fahrzeuges hinweist. Generiert wird diese Information anhand von Bewegungs- und Standortdaten und wenn alle Kriterien für „ist gerade gefahren, ist stehen geblieben, ist zu Fuß weitergegangen“ erfüllt waren, wurde automatisch ein (wenigstens ungefährer) Parkplatz des eigenen Autos gespeichert. Das Problem dabei ist allerdings, dass dieser Standort zum Einen nicht 100%ig genau ist, zum Anderen diese Information nicht aktiv vom Nutzer abgerufen werden konnte.

Mit einem Update der Google Maps App fügt Google jetzt allerdings eine eigene Funktion für das Abspeichern des Parkplatzes hinzu. Dies kann manuell gespeichert werden, bzw. für die Nutzer von Android Auto wird dieser automatisch gespeichert, wenn man das verbundene Smartphonemittels AUX-Kabel oder Bluetooth zum Fahren gekoppelt hatte und eine dieser Verbindungen trennt.

Erfreulicherweise funktioniert das Feature ähnlich, wie etwa eine Erinnerung in Google Notizen. Das heißt, dass man sich einen Hinweis zum Standort hinzufügen kann oder ein Foto dazu speichern kann. So kann man sich beispielsweise das Parkdeck mit abspeichern auf dem das Fahrzeug steht. Ihr könnt auch die verbleibende Zeit, für etwa ein Parkticket, speichern.

 

Parkplatz speichern

Wie ihr den Parkplatz manuell speichert, ist recht einfach: in der Google Maps App tippt ihr einfach einmal auf euren Standort (blauer Punkt) und es erscheint eine Auswahl an Optionen, wie „Standort teilen„, „Orte in der Nähe“ – dort findet ihr nun auch „Als Parkplatz speichern

Das Update sollte für alle mit einer aktuellen Version der Google Maps App unter iOS und Android verfügbar sein.

 

[appbox googleplay com.google.android.apps.maps]

 

 


via google

Von Michael

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: