Normalerweise sind Hersteller nicht sonderlich kulant, wenn es um Ansprüche von Käufern geht, die über die reguläre Gewährleistung hinaus gehen.


Das Drift-Problem der Joy-Con der Nintendo Switch

Die Joy-Con der Nintendo Switch sind ein essentieller Bestandteil des Gaming-Erlebnisses mit der beliebten Konsole. Allerdings sind viele Nutzer mit einem häufig auftretenden Problem konfrontiert: dem sogenannten „Drift-Problem“. Dabei driftet der Joystick der Joy-Con nach einer gewissen Zeit in eine Richtung und verursacht Probleme bei der Steuerung des Spiels. Nintendo wurde bereits aufgrund dieses Problems verklagt und repariert die Joy-Con seit Jahren auch außerhalb der Garantie.

Kostenlose Reparatur in den USA und jetzt auch in Deutschland

Nintendo hat bisher offiziell nur in den USA garantiert, dass defekte Joy-Con auch außerhalb der Garantie kostenlos repariert werden. Allerdings hat ein Erfahrungsbericht gezeigt, dass auch in Deutschland Joy-Con nach Ablauf der Garantie kostenlos repariert werden. Wenn der Schaden jedoch durch Zubehör verursacht wurde oder die Joy-Con modifiziert oder von einer Drittpartei repariert wurden, kann die Reparatur abgelehnt werden. Nintendo war bisher jedoch vergleichsweise kulant bei dieser Regelung.

Nintendo hat es sich zum Ziel gesetzt, hochwertige und langlebige Produkte zu entwickeln, und verbessert diese ständig. Daher bietet Nintendo seinen Kunden, die das betreffende Produkt im EWR, im Vereinigten Königreich oder in der Schweiz erworben haben, bis auf Weiteres eine kostenlose Behebung des Responsiveness-Syndroms im Zusammenhang mit Control Sticks durch einen offiziellen Nintendo Reparaturservice an. Dies gilt auch dann, wenn das Responsiveness-Syndrom durch Verschleiß entstanden ist, und sogar, wenn die 24-monatige Herstellergarantie von Nintendo bereits abgelaufen ist.

Nintendo

Keine dauerhafte Lösung

Obwohl eine kostenlose Reparatur bei defekten Joy-Con angeboten wird, ist diese keine dauerhafte Lösung. Es ist durchaus möglich, dass das Drift-Problem erneut auftritt, da Nintendo den Aufbau der Joy-Con nicht komplett überarbeitet hat. Es scheint jedoch günstiger für das Unternehmen zu sein, die defekten Joy-Con kostenlos zu reparieren, anstatt das Problem langfristig zu lösen.

Von Michael

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: