Es sind die Geräte, die nachdem Samsung, Motorola, LG und Apple ihre Flaggschiffe gezeigt haben, jetzt die Smartphone-Welt interessieren: Googles neubenannte Geräte der Nexus-Reihe, die nun auf den Namen Pixel und Pixel XL hören werden. Die beiden Geräte werden von HTC gefertigt und sind bereits an einigen Stellen geleaked worden – jetzt legen aber WinFuture und TechDroider noch einmal nach und versorgen uns, die wir noch immer auf eine Bestätigung für das angebliche Vorstellungsdatum, den 04.10. warten, mit neuen Infos und Bildern.

 

„nur“ Renders

TechDroider haben auf Grundlage der bisherigen Leaks und einer eigenen Quelle die folgenden Renderbilder eines Pixel erstellt, die im Original zwar unfassbar dunkel sind, aber angeblich einen sehr genauen Eindruck des Smartphones liefern soll:

 

Ich habe die Bilder mal ein kleines bisschen aufgehellt, sodass man auch die unterschiedlichen Materialien und weitere Details erkennen kann:

 

Was auffällt: knapp über dem unteren Antennenstreifen auf der Rückseite des Geräts, hat man eine kleine Fläche unkenntlich gemacht. Welches Detail sich dahinter versteckt und warum man bei einem selbsterstellten Render ein verräterisches Deatil nicht einfach weglässt, sonders es nur verwischt, erschließt sich mir nicht. Für ein eventuelles „G“ (die neuen Geräte sollen lediglich mit dem Anfangsbuchstaben Googles gebranded sein) scheint mir diese kleine Fläche aber deutlich zu klein zu sein… komisch.

 

5,99 Zoll & 5,46 Zoll

Die „echten“ Informationen liefert WinFuture, die sich ausgiebig auf der Webseite eines Ersatzteilhändlers aus Hong Kong umgesehen haben und dabei über die Front-Panels der beiden noch inoffiziellen Geräte gestoßen sind. Mit diversen Produktfotos werden hier die beiden sehr symmetrischen Fronten abgebildet und zeigen unter anderem, dass man zwar nicht mit einem „Edge-Design“ á la Samsung und auch nicht unbedingt mit der furchtbaren Erfindung „2,5D Glas“ rechnen muss, die beiden Geräte aber an den seitlichen Displayrändern das Glas ganz leicht nach außen neigen, wie man es etwa vom Moto X Play oder Style oder dem Nexus 4 kennt.

Die wohl wichtigste Information aber sind die genauen Displaymaße der beiden Smartphones. Das kleinere Pixel misst laut dem Händler 4,99 Zoll und ist damit noch ein kleines bisschen kleiner als das Nexus 5X und das Pixel XL misst 5,46 Zoll in der Diagonalen und ist damit ein kleines Stückchen kleiner als die derzeitigen großen Ausführungen der Konkurrenz, wie das Galaxy S7 Edge oder das iPhone 7 Plus, die jeweils mit 5,5 Zoll daher kommen.

Darüberhinaus erkennt man nicht viel, da es auf der Front auch nicht viel zu sehen gibt: kein Fingerabdruckscanner (befindet sich ja auch hinten), keine Hardwaretasten, kein Frontblitz, die Helligkeits- und Annäherungssensoren sind mittig angebracht…

 

Ich bin mir ziemlich Sicher, dass uns in den nächsten Tagen noch weitere Informationen und Bilder zu den beiden Pixel-Smartphones erwarten. Ich bin tatsächlich noch etwas zwiegespalten, bin aber sehr gespannt auf die offizielle Vorstellung Googles. Wann auch immer die statt finden wird.

 

 

Von Michael

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: