Mein Google Konto: jetzt inklusive Smartphone finden, sperren, zurücksetzen


Google hat gestern die von vielen bestimmt viel zu selten besuchte Mein Konto-Seite ein klein wenig aufgebohrt und dort eine Funktion integriert, mit der man sein Smartphone suchen kann, wenn man es verlegt hat oder es sperren und sogar aus der Ferne zurücksetzen kann, wenn es verloren gegangen ist.

Dafür findet man unter „Mein Konto“ (auf Google-Seiten: oben rechts im Browser auf das Profilbild klicken) jetzt den Punkt Smartphone suchen.

Von dort aus kann man sein aktuelles Gerät auswählen und dieses in einem folgenden Bildschirm klingeln lassen, den letzten Standort anzeigen lassen, sperren und mit einem Hinweis und einer Kontaktnummer versehen, das eigene Google-Konto vom Smartphone abmelden und es sogar auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

 

Ich empfehle ohnehin dringend jedem Android-Nutzer die eigene Konto-Seite einigermaßen regelmäßig zu besuchen, jetzt aber erst recht, um sich mit dem Smartphone suchen-Feature vertraut zu machen und es bei der Gelegenheit ruhig einmal auszuprobieren (ohne das mit den Werkseinstellungen natürlich ;) )

 

Tipp

Sofern ihr bei Google angemeldet seid, könnt ihr auch in der Google-Suche einfach eingeben „wo ist mein Smartphone“ und Google wird eine kleine Karte ausspucken, auf der der letzte Standort auch angezeigt wird. Das Smartphone könnt ihr dann auch von dort aus klingeln lassen:

 

 


Quelle: google

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: