Ich weiß nicht, ob das schon einmal einem von euch passiert ist, aber ich habe schon einmal eine Nachricht von Google erhalten, als jemand versuchte, sich mit meinem Google Account auf der anderen Seite der Welt einzuloggen. Da ich die E-Mail direkt gesehen hatte, konnte ich meine Anmeldedaten ändern und hatte bei der Gelegenheit dann auch die Zwei-Wege-Authentifizierung aktiviert.

In der Regel bekommt man übrigens immer eine Mail auf das eigene Konto, wenn man sich mit einem neuen Gerät das erste Mal verbindet. Was aber, wenn man die E-Mail übersieht, aber tatsächlich jemand zwielichtiges euren Account hijacked?

Google hat dafür eine neue, nicht zu übersehende Benachrichtigung, die auf euren aktiven Geräten angezeigt wird, sobald sich jemand mit eurem Google-Account auf einem neuen Gerät einloggt:

 

Von der Benachrichtigung aus könnt ihr, sofern ihr euch sicher seid, dass ihr euch nicht gerade woanders angemeldet habt, direkt in die Account-Aktivitäten wechseln und sehen, wo und mit welchem Gerät euer Account benutzt wurde:

 

Tatsächlich eines der genialsten Features, wie ich finde. Gerade wo viele Nutzer E-Mails mit Sicherheitshinweisen gerne einfach vollkommen ignorieren. Die neuen Benachrichtigungen werden in den kommenden Wochen global verteilt und soll alle Geräte erreichen.

 

 


Quelle: google

Von Michael

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: