[Kurzinfo] Google Play Musik bekommt auch Musikerkennung

Wer die Google Sprachsuche schon einmal benutzt hat, während im Hintergrund etwa Musik lief, der wird schon einmal unten rechts ein kleines Noten-Symbol gesehen haben. Darauf getippt kann die Suche auch Musikstücke erkennen und einem Interpret und Titel anzeigen (und natürlich die Möglichkeit, den Song direkt zu kaufen). Diese Funktion kommt nun wohl auch zusätzlich in die Google Play Musik App kommen – das zumindest haben wohl schon eine Handvoll Nutzer beobachtet:

 

Das Feature mag ein wenig redundant sein – letztendlich aber nicht völlig abwegig: schließlich könnte es für Abonnenten von Play Musik All Access durchaus Sinn ergeben, den gehörten Song direkt zur eigenen Bibliothek hinzuzufügen oder eben zu kaufen. Und außerdem ist Google ja dafür bekannt, die gleiche Funktion in verschiedenen Apps zu integrieren (siehe Inbox).

Die Funktion wird serverseitig freigeschaltet – denn mit der aktuellsten Version der App erscheint das Feature nicht zwingend. Vielleicht ist das ja etwas, was man seitens Google gerne noch am 29. September zeigen möchte?

 

 


Quelle: androidpolice

 

Kommentar verfassen