Man ist als Nutzer ja gewohnt, an verschiedenen Stellen Werbung zu sehen… Manche Seiten und Apps meinen es besonders „gut“ und brillieren durch ganzseitige Werbung mit klitzekleinem x zum schließen, automatisch abspielenden Werbevideos, zwischen Absetzen aufpoppenden Bannern oder sonstigen, nervigen Werbeplatzierungen.

Jetzt ist aber HTC einen Schritt zu weit gegangen und hat (absichtlich oder nicht) damit begonnen, innerhalb der Tastatur-App TouchPal, die auf HTC-Geräten vorinstalliert ist und von jedem Nutzer über den Play Store nachinstalliert werden kann, einen Werbebanner oberhalb der Tastatur anzuzeigen. Die Nutzer sind verständlicherweise nicht begeistert.

 

HTC selber hat bereits auf die diversen Tweets, die ähnlich explizit wie dieser sind, reagiert und rät Nutzern, bis auf Weiteres die installierten Updates der Applikation zu entfernen. Offenbar kam die neue „Funktion“ mit dem letzten App-Update.

Dass die Schuld für diese wirklich fragwürdige Werbe-Einblendung eigentlich nicht bei HTC sondern dem Entwickler TouchPal zu suchen ist, ist allerdings hier nur eine kleine Entschuldigung für den Smartphone-Hersteller. Offenbar gab es keine Regelung darüber, wie mit dieser App seitens des Entwicklers umgegangen werden soll – und das ist natürlich für unbedarfte Nutzer, die nunmal die vorinstallierten Apps nutzen ein Ärgernis.

Vielleicht ist das aber auch einfach der Preis, den man als Hersteller zahlen muss, wenn man um jeden Preis und überall das Betriebssystem anpassen muss… ¯\_(ツ)_/¯

 

Update

HTC hat sich mittlerweile mit folgendem Statement, das die Wogen nicht unbedingt glättet, gemeldet:

Ein Stück weit ist natürlich die Seite des Herstellers nachvollziehbar, die die Schuld beim Entwickler sehen, allerdings hat man sich diesen als Partner für die Anpassungen im Rahmen von Sense UI mit ins Boot geholt. Und ich sehe HTC daher als Verantwortlichen. Aber das mag meine Meinung sein.

 

 


via androidpolice

Von Michael

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: