Diese Nachricht fällt bei mir unter die Kategorie ‚mit ganz viel Vorsicht zu genießen‘: Angeblich haben Google und HTC einen Deal geschlossen, der HTC für 3 Jahre zum exklusiven Partner für Nexus-Smartphones macht.

Während sich erst noch die Gerüchte hielten, Google würde mit dem Nexus-Ringelrein Schluss machen und nach Apple’scher Manier seine Geräte künftig selber fertigen, kommt die Meldung, dass HTC mit diesem exklusiven Vertrag auf eine so lange Zeit eine gesonderte Stellung bekommen soll, etwas überraschend.

Überraschend auch, weil HTC in den vergangenen 1 1/2 Jahren nicht unbedingt mit Ideenreichtum und besonders guten Verkaufszahlen brillieren konnte. Ich könnte mir daher gut vorstellen, dass Google die Taiwanesen zwar nach 6 Jahren nun erstmals wieder als Nexus-Partner ins Boot holt (und ein Tipp sagte bereits ein 5 Zoll und ein 5,5 Zoll Gerät voraus), aber die nächsten 3 Jahre exklusiv an HTC zu geben, entspräche nicht unbedingt Googles bisherigem Vorgehen.

LG und Samsung waren bisher die einzigen Hersteller, die zweimal in Folge ein Nexus Smartphone gefertigt hatten, Asus hatte zwei Tablets beigesteuert. HTC hatte 2010 als erstes „echtes“ Nexus das Nexus One gefertigt, mit dem Android FroYo vorgestellt wurde.

Ich denke, dass HTC wenigstens ein Nexus für dieses Jahr zugesprochen bekommen hat steht außer Frage. Vielleicht hat man dem Hersteller sogar die gemunkelten 2 Varianten zugesprochen. Aber die Nexus-Smartphone-Linie für 3 Jahre an einen einzigen Hersteller zu knüpfen kommt mir sehr un-Google vor…

 

 


Quelle: mydrivers iva pocketnow

 

Von Michael

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: