Was viele vielleicht nicht wissen: es gibt einen zentralen Ort, an dem ihr alle eure Einstellungen bezüglich eures Google-Kontos verwalten könnt: Verlauf, Geräte, persönliche Daten, YouTube…

Unter myaccount.google.com könnt ihr alles mögliche verwalten:

google mein konto

Aus dem Chrome-Browser heraus ist es sogar noch einfacher: klickt auf google.com euer Profil oben rechts im Fenster und dann auf Mein Konto.

 

google mein konto

 

Google hat die Seite neu aufgebaut und mit deutlich übersichtlicher gemacht. Hier kann man recht einfach beispielsweise die Belegung des Google Drive Speicherplatzes einsehen, die Google Nutzung personalisieren, einstellen, wie mit Videos auf YouTube umgegangen werden soll, wenn man sie etwa einer Playlist hinzufügt oder alle Geräte sehen, die mit dem Account gekoppelt sind, bzw. waren:

 

Es lohnt sich auf jeden Fall für alle, einmal auf der Konto-Seite vorbei zu schauen und wenigstens einmal die Möglichkeiten gesehen zu haben, was man dort alles aktivieren oder eben deaktivieren kann.

 

Der Punkt Persönliche Daten und Privatsphäre sollte eure erste Anlaufstelle sein, hier regelt ihr alles vom Suchverlauf, über Standortverlauf bis zur Sprachsuche.

google mein konto_4

 

Aber auch die personalisierte Werbung und eine Übersicht der verwendeten Geräte und Dienste (und wie oft und in welchem Umfang diese benutzt werden) kann man dort finden.

Alles in Allem also ist die neue Mein Konto Seite nichts für „mal eben zwischendurch“ – hier sollte man ruhig mal eine Viertelstunde oder länger durchklicken und sich überlegen, welche der Dienste evtl. durch einen selber anders eingestellt werden sollten.

Von Michael

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: