Ich weiß ja nicht, ich werde mit der Idee eines Foldables einfach nicht warm…


Das Google Pixel Fold ist schon lange ein Thema und dieses Jahr werden Interessierte das Foldable Smartphone wohl auch nicht nur tatsächlich sehen, sondern auch kaufen können – zur Erinnerung: nach Front Page Tech übrigens für satte $1800.

Nachdem man vor rund 3 Monaten bereits erste Render zum Pixel Fold sehen konnte, ist es allerdings wieder etwas ruhiger um das Gerät geworden.

Jetzt legen die Kollegen von 9to5Google allerdings noch einmal ein klein wenig nach und haben in Erfahrung gebracht, dass das Pixel Fold 140mm hoch und 80mm breit sein wird – zusammengeklappt wohlgemerkt. Das erinnert dann eher an ein Surface Duo, als an ein Samsung Galaxy Fold. Allerdings macht die Breite das Pixel Fold damit im ausgeklappten Zustand dann potenziell auch etwas Tablet-iger.

Etwas schwammig wird man dann bei den Informationen zu Gewicht und Akkukapazität des Geräts: so vergleichen 9to5Google nur noch zu Galaxy Fold 4 und Oppo Find N2.
Das Pixel Fold wird schwerer werden, als die Geräte von Samsung (263g) und Oppo (237g). Der Akku soll größer ausfallen als die 4.400mAh des Fold 4 und 4.529mAh des Find N2, aber trotzdem deutlich unter 5.000mAh bleiben.

Gerade Letzteres sehe ich als potenziell kritisch. Da bei einem Foldable gerade die Benutzung im ausgeklappten Zustand im Fokus stehen dürfte, sind weniger als 5Ah womöglich ein Indikator, der gegen die Benutzung über mehr als einen mittel-langen Tag spricht.

Ob Google es eventuell schafft die Laufzeit durch Tuning der hauseigenen Tesnor-Chips zu verbessern bleibt indes abzuwarten.

Von Michael

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: