Google ‚leiht‘ sich Facebook-Feature aus: Fotos aus den vergangenen Jahren

Wer einen Facebook-Account hat, wird sicherlich irgendwann in den vergangenen Monaten über „An diesem Tag“ gestolpert sein – eine Funktion, die euch an Ereignisse, Posts oder neue Freundschaften aus den vergangenen Jahren erinnert. Darüber kann man tatsächlich das eine oder andere Schätzen wieder finden (wie ich übrigens gestern dieses Lied).

Google führt ein solches Feature nun auch für Google Fotos ein; in Google Fotos kann man ab heute auswählen, dass einem im Assistenten (zu finden im seitlichen Menü) nicht nur über neue Kollagen oder Foto-Effekte informiert werden möchte, sondern eben auch über Fotos und Videos aus der Vergangenenheit.

By opting in, you’ll get cards in the Assistant view reminding you of photos from events in your past, including a collage featuring people and places from that day.

Das ergibt durchaus Sinn, da (sofern Auto-Backup aktiviert ist) sich über die Jahre in Google Photos sicherlich eine recht beachtliche Sammlung an Bildern angehäuft haben dürfte.

google photos fotos rediscover an diesem tag

 

Die Funktion ist bereits verfügbar – bei mir konnte ich sie heute morgen schon aktivieren und bekam erfolgreich Bilder vom 21.08. und 20.08., sowie weitere Bilder aus dem August des vergangenen Jahres gezeigt.

Für wen das Feature interessant sein könnte: öffnet die Google Fotos App und zieht das seitliche Menü von der linken Seite herein, dort solltet ihr direkt die Karte „Diesen Tag neu entdecken“ vorgeschlagen bekommen.

 

 


Quelle: google

 

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: