Google Assistant kommt nach Android TV

Google hat im Rahmen der CES ebenfalls neue Informationen zu vermelden; so gab man etwa diese Nacht bekannt, dass man den Google Assistant bald auf die Android TV-Plattform bringen wird. Damit wird es möglich sein, etwa seine Lieblingsserie bei Netflix oder Videos auf YouTube direkt per Sprachbefehl zu suchen und zu starten.

Neben dem obligatorischen „Play Stranger Things on Netflix“ wird man auf der Videoplattform aus Mountain View etwa sagen können „Search YouTube for Jimmy Kimmel“ und mittels einem kontextabhängigen Folgebefehl „Play the second one“ direkt den gewünschten Clip starten lassen.

Diese Befehle werden aber wohl wieder erst einmal nur auf englisch verfügbar sein und es ist unklar, wann auch wir hierzulande diese Features nutzen können. Google selber spricht von den „coming months“, in denen der Assistant für NVIDIA SHIELD und weitere Android TVs mit Android 6.0 und Android 7.0 in den USA ausgerollt wird.

 

Die komplette Ankündigung Googles könnt ihr euch hier ansehen.

 

 

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: