GMail 5.0 ist da [APK Download]

Wir hatten vor ein paar Wochen über ein Redesign von GMail berichtet. Ausserdem sollte GMail dann auch endlich mehrere externe Postfächer unterstützen – jetzt ist es da.

GMail 5.0

GMail, Googles hauseigener Mailservice hat schon einige Jahre auf dem Buckel und wurde in den Jahren seit Android auf der Bildfläche erschien ein essenzieller Bestandteil des Betriebssystems und bildet den Knotenpunkt aller Google-Dienste, wie Drive, Google Play Store, Movies, Music, etc.

Als Herzstück des OS fand man GMail schon immer auf dem Androiden vorinstalliert, aber die Android-App konnte bisher nichts mehr, als die eigenen Mails zu verwalten. Dadurch haben viele Leute auf ihren Geräten zusätzlich eine App für GMX, Outlook, ein Exchange-Postfach… Selbst OEMs haben zusätzlich immer eine EMail Applikation mitgeliefert, um zweit-Konten einbinden zu können.

Damit ist jetzt endlich Schluss: mit GMail 5.0 kann man alle seine Postfächer über die eine App, die ohnehin mit jedem Gerät kommt, verwalten.

Die App erkennt bereits mehrere Postfächer, die vorher schon eingerichtet waren und integriert diese automatisch, das Hinzufügen von z.B. einem GMX-Konto, geschieht wie bei jedem anderen Mailclient auch: manuell.

 

Ich freue mich wirklich sehr über diese Neuerung und habe auch als erstes meine anderen E-Mail-Apps vom Smartphone runter geschmissen, aber jetzt erschließt sich mir erst recht nicht, wofür es Inbox und GMail parallel geben sollte?

Beide können jetzt in etwa das gleiche, aber ich mag die Erinnern- und Pinningfunktion von Inbox und möchte die App deshalb ungern wieder hergeben. Aber der Funktionsumfang von GMail ist jetzt endlich so, wie er sein sollte.

Was machen Sachen, Google?

 

Hier geht’s zum -> APK-Download

 

Quelle: Android Police

2 Gedanken zu “GMail 5.0 ist da [APK Download]”

Kommentar verfassen