Der Firefox-Lesemodus


Ich bin ja nun ein glücklicher Nutzer des Mozilla Firefox, und für die, die es noch nicht gesehen oder bemerkt haben, Firefox verfügt nun über einen Lesemodus.

Firefox Lesemodus

Oben in der Leiste neben der Adresse findet sich ein kleines Buch mit aufgeschlagenen Seiten. So weit, so gut. Klicke ich darauf, passiert folgendes:

Firefox Lesemodus 1

Firefox Lesemodus 3

 

Die Texte werden in einem Fließtext zusammengefasst,  Videos sind nicht mehr sichtbar, Links und Bilder funktionieren aber weiterhin. Hier im Vergleich dieselbe Mobilectrl-Seite im „Normalmodus„.

Firefox Lesemodus 2

 

Mozilla erklärt hier nocheinmal alle neuen und möglichen Funktionen.

Fazit:

Habe ich einen Lesemodus vermisst? Nein. Werde ich ihn nutzen? Ja. Besonders für Online-Zeitungsleser ist der Text angenehmer zu lesen. Firefox hat ein wirklich gutes neues Feature eingeführt!

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: