Ziemlich clever: Google Now schlägt selber Sprachbefehle vor

Viele haben wohl zwischenzeitlich schon einmal bei einer Google-Suche über das Android-Smartphone einen ähnlichen Vorschlag angezeigt bekommen, wie diesen hier:

google suche vorschlag_1

 

Davon gibt es mittlerweile zig verschiedene Vorschläge, die die Nutzer ermutigen sollen, bestimmte Aufgaben, Suchen, zu stellende Wecker etc.pp. doch einfach per Spracheingabe vorzunehmen. Und in der Tat gibt es eine ziemliche Fülle an Sprachbefehlen, die man Google zurufen kann, um mehr als nur eine Liste der Suchergebnisse aufgezeigt zu bekommen.

Neu scheint nun zu sein (und korrigiert mich bitte, wenn ich der letzte bin, der das aus dem Smartphone gehört hat), dass auch die Sprachausgabe Vorschläge zur Suche angibt – fragt man Google nämlich “Wie sieht die Tabelle der ersten Fußball Bundesliga aus?” oder sagt “Zeige die Tabelle der ersten Fußball Bundesliga”, wird man folgende Antwort erhalten:

“Borussia Dortmund ist erster in der Fußball Bundesliga”

Soweit, so gut – aber das ganze wird dann eben noch um diesen Satz erweitert:

“Du kannst auch nach einzelnen Mannschaften fragen”

Ziemlich coole Sache, wie ich finde. Bisher habe ich noch keine weiteren Befehle gefunden, die einen solchen Zusatz auslösen, wer aber einen findet, darf uns und alle anderen gerne daran teilhaben lassen!

Kommentar verfassen