Neben all den News komme ich manchmal nicht dazu, auch mal eine kleine Empfehlung oder Rezension zu schreiben – aber heute nehme ich mir mal die Zeit und will euch ein ziemlich cooles Spiel an die Hand geben: Magic Rampage.

 

Worum geht es?

Magic Rampage ist ein Sidescroller mit leichten RPG-Elementen; ihr kämpft euch durch einzelne Dungeons, in denen ihr mehr oder weniger leichte Rätsel lösen müsst, versteckte Areale finden könnt (für die es natürlich Punkte gibt) und haufenweise Gegner, die mit diversen Wurf-Waffen platt gemacht werden müssen. Wobei „platt machen“ vielleicht ein bisschen zu sehr nach Super Mario klingt – tatsächlich ist das Spiel in der Hinsicht einigermaßen brutal, denn eure die Gegner explodieren in der Regel in Einzelteile und Blutwolken. Vielleicht nichts für zart besaitete Menschen…

 

Die Spielmechanik

Wie man es wohl einem Sidescroller erwarten würde, kämpft ihr euch durch die level von links nach rechts und springt über Gruben und Hindernisse – dabei steht euch ein ein Doppelsprung zur Verfügung, um auch über längere Distanzen zu hüfpen oder höher gelegene Areale zu erreichen. Zu Anfang erstellt ihr euch einen Helden in (zumindest Meiner Meinung nach) ansprechender 2D-Grafik, das Aussehen des Helden kann jedoch je nach gefundener oder gekaufter Rüstung (und ja: es gibt In-App-Käufe, die aber nicht zwingend notwendig sind) variieren. Unterwegs trefft ihr ab und an NPCs, die euch ein Stück weit begleiten oder Tipps geben. Zwischen den Levels könnt ihr gesammelte Items in einem Shop verkaufen und zusammen mit gesammeltem Gold für neue Waffen oder Rüstungen einsetzen. Das ist übrigens sehr human gehalten – natürlich sind sehr mächtige Items auch sehr teuer, aber man kann die Level mit ein wenig Können auch so schaffen. Immer mal wieder kämpft man gegen Endbosse, die einem etwas mehr abverlangen, aber in der Regel auch im ersten oder zweiten Anlauf zu schaffen sind.

Die Bedienung über den Touchscreen ist überraschend angenehm gewesen – auch wenn ich eher der Gamepad- oder Tastatur-Spieler bin. Beides übrigens kann man via Bluetooth-Verbindung tun und ich habe die meiste Zeit auf dem Tablet mit meinem Bluetooth-Keyboard sehr angenehm spielen können. Aber eben auch auf dem Display kann man hier sehr passabel daddeln.

 

Meine Meinung

Ich habe ja oft erwähnt, dass ich nicht so der mobile Gamer bin, aber ich muss sagen, dass ich bei Magic Rampage gerne eine Ausnahme mache! Das Spiel macht wirklich richtig Spaß, weil die Level nicht zu lang sind, um nicht auch mal schnell zwischendurch eines durch zu spielen, die Grafik ist wirklich ansprechend und immer mal wieder muss (oder darf?) man sich noch durch ein schnelles Bonus-Level kämpfen, die einem manchmal die Möglichkeit anzugreifen oder etwa zu springen nehmen, was den Schwierigkeitsgrad nur erhöht (und das gefällt mir richtig gut).

Apropros Schwierigkeitsgrad: der lässt sich nicht einstellen, aber da ich ja eh ein Freund von Spielen bin, die einem etwas abverlangen, habe ich meinen Helden selber einige Male in roten Fontänen explodieren sehen – das war in der Regel nicht sehr frustrierend, weil man sich für einige Goldstücke an einem Save-Point wiederbeleben lassen kann oder einfach das Level neu startet (und die sind, wie erwähnt nicht so sehr lange). Dabei sind die Kosten für eine Wiederbelebung zumindest in dern ersten 10 Levels noch recht angemessen, später wird es teurer – aber auch das hat mich ehrlich gesagt nicht so richtig gestört.

 

Empfehlung?

Auf jeden Fall! Wer Spaß an klassischen Sidescrollern hat und wem die Comic-Brutalität nichts ausmacht, der wird hier auf jeden Fall ein sehr nettes Spiel finden, an dem man gerne einige Minuten seiner Zeit verliert!

 

google play logo get it on
Direktlink zum Play Store

 

get it
Direktlink zum App Store

Von Michael

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: