[APK Download] Hangouts in Version 7.0 bringt quick reply und verabschiedet sich von SMS

Google hat diese Nacht ein Update für den hauseigenen Messenger Hangouts verteilt, das eine handvoll praktischer Features mit sich bringt. Den Download findet ihr ganz unten, wenn ich nicht warten wollt ;)

 

Schnelles Antworten

Google SMS-App Messenger kann das schon seit Ewigkeiten und andere Dienste bieten es auch bereits an – um so erfreulicher, dass Hangouts jetzt auch endlich eine Option erhalten hat, die Benachrichtigungen, die seit Android 5.0 von oben hereingefahren kommen, jetzt endlich direkt beantworten kann, ohne dafür in die eigentliche App gehen zu müssen!

Das klappt, solange Nachrichten nur von einem Kontakt eingehen – wenn von 2 oder mehr Kontakten Hangouts-Benachrichtigungen habt, müsst ihr die App aufrufen. (Mehrere Nachrichten von nur einem Absender funktionieren aber)

 

Chat-Verknüpfung

Wenn es in Hangouts diese eine Person (oder Gruppe) gibt, mit der ihr ohnehin immer schreibt, habt ihr jetzt die Möglichkeit, eine Konversation direkt auf den Homescreen zu verknüpfen. Im Optionen-Menü findet sich jetzt ein neues Auswahlpunkt „Auf Startbildschirm speichern„, der eine Verknüpfung zu der Konversation mit dem Icon des Kontakts oder im Fall eines Gruppenchats, der Teilnehmer und dem Titel ablegt.

 

Hinweis auf Messenger

Wer Hangouts noch immer (oder jetzt wieder) als App für den Versand von SMS einsetzen will, kann das von Google aus gerne weiter tun – aber man wird dann auf jeden Fall folgende Benachrichtigung sehen:

Man hat den SMS-Support also noch nicht komplett gekillt. Aber dass die App wohl die Funktion verlieren wird, scheint spätestens jetzt bestätigt. Es war offenbar einen Versuch wert, mit Hangouts den iMessage-Weg zu gehen, aber es hat sich letzten Endes dann wohl doch nicht gelohnt. Dafür ist die Auswahl an Alternativen dann wohl doch zu groß.

Wann die Möglichkeit des SMS-Versand über Hangouts eingestellt wird, steht noch in den Sternen – sehr lange wird es aber wohl nicht mehr dauern.

 

kleinere Änderungen

Neben den 3 obigen Punkten gibt es noch wenige, weitere Anpassungen: in den Einstellungen wurde eine überholte Checkbox gegen einen kleinen Slider ausgetauscht und in der Konversationserstellung, bzw. in den Kontakten sieht man jetzt weißen Text auf dunklem Untergrund (und nicht dunklen Text auf dunklem Untergrund).

 

Hangouts Ver. 7.0 Download (arm64)

Hangouts Ver. 7.0 Download

 

 


Quelle: apkmirror

 

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: