Als die letzte Developer Preview von Android N(ougat) veröffentlicht wurde, beinhaltete diese eine neue Version der Google Tastatur, die es einem erlaubte zum einen die Farbe der Tastatur aus einer Auswahl zu verändern oder ein eigenes Bild als „Theme“ zu verwenden und zum anderen eine sehr praktische Funktion mitbrachte, die aus der Leertaste einen Navigations-Slider machte, mit dem man den Cursor sehr angenehm durch einen Text schieben konnte. Letzteres Feature hatte es zwischenzeitlich zwar bereits in die reguläre App geschafft, aber ich bin immer noch der Meinung, dass das eines der besten und sinnvollsten Features ist!

Einen Überblick über die neuen Funktionen gibt’s hier:

[APK Download] SwiftKey Konkurrenz: Google Tastatur endlich mit sinnvollen Updates!

 

Jetzt gibt es diese Tastatur auch regulär für alle anderen Androiden – neu hinzugekommen ist zwar eigentlich nur das Theming der Tastatur, aber die obigen beiden und beispielsweise das Einstellen für die Dauer eines „langen Tastendrucks“ oder die Größe der Tastatur lassen sich auch hier einstellen.

Bis die App offiziell über den Google Play Store verteilt wird, hat man aber glücklicherweise schon die Möglichkeit, sich die aktuelle APK bei APKMirror zu ziehen:

Google Keyboard 5.1.23 (arm64)

Google Keyboard 5.1.23 (arm)

Google Keyboard 5.1.23 (x86)

 

Von Michael

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: