Es ist Mittwoch und das heißt, dass Google wieder diverse Updates für Apps raushaut. Unter anderem erhält Google Maps ein Update, das euch einsehen lässt, wo ihr euch so in der Vergangenheit herumgetriebene habt: die ‚Zeitachse‘.

google maps zeitachse

 

Ihr findet die neue Option Zeitleiste im seitlichen Menü der Google Maps App und ich muss leider zuerst einmal sagen, dass es nicht so sichtig übersichtlich ist. Denn als ich die Zeitachse öffnete, sah ich erstmal nur, dass ich heute zuhause bin. Ein Klick auf den Monat am oberen Bildschirmrand öffnet dann einen Kalender, der an einigen Tagen besonders hervorgehoben ist – das sind übrigens die Tage, an denen eure ‚Reise‘ mit Sicherheit bestimmt wurde. Die weißen Tage sind (zumindest in meinem Fall) einfach noch nicht bestätigt; dort ist mindestens noch ein Ort, bei dem sich Google offenbar nicht sicher ist, ob ich dort auch wirklich war und deshalb fragt die App „WAREN SIE HIER?“, was man bestätigen oder verneinen kann.

 

Ob ich das Update so richtig, richtig toll finden soll, weiß ich noch nicht. Bisher habe ich, wenn es mir darauf ankam (Fahrradfahren o.Ä.), meine Tracks mit der App Meine Tracks festgehalten und sie dann auch damit nachvollzogen. Das ist dann auch in mein Google Fit eingeflossen; ob das bei den Aktivitäten von Google Maps auch der Fall ist, erschließt sich mir noch nicht so recht. Und wird, wenn dem so ist, meine Tracks dann eingestellt oder (wieder) als eine weitere, alternative App zur Verfügung stehen?

Wem das nicht schmeckt, der kann natürlich jederzeit die Standorteinstellungen ändern; das könnt ihr zum Beipsiel direkt über die Zeitachse über die drei Options-Punkte oben rechts tun.

 


 

Wer sich gerne die neue Maps-Version ziehen möchte und nicht auf das Play Store Update warten will, der findet die aktuelle APK hier:

Google Maps für Android 4.1+

Google Maps für Android 4.3+

Von Michael

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: